Financial Controller/Business Analyst (m/w)
...

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bonn suchen wir ab sofort eine/n

Financial Controller/Business Analyst (m/w)

(Kennziffer 42_2017)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Erstellung und Analyse des Berichtswesens zur Geschäftsentwicklung der SWI, mit Fokus auf Liquidität/Working Capital
  • Erarbeitung von Maßnahmenempfehlungen aus der Soll-Ist-Analyse
  • Mitwirkung bei der strategischen Beratung der Geschäftsführung z.B. mittels Szenario- und Simulationsrechnungen
  • Erarbeiten von Sonderanalysen (wie z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen) sowie Benchmarking-Analysen und Ableitung von Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Controlling Prozesse und Tools (inkl. Erstellen von Richtlinien)
  • Schnittstelle zu anderen Abteilungen in fachbereichsrelevanten Themen
  • Steuerung von Teilprojekten im Rahmen von M&A Aktivitäten und bei der Bewertung von Investitionsprojekten

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Studium mit den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen/-informatik mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen/Interessen (Schwerpunkt Controlling wünschenswert)
  • mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens, idealerweise in einem der Photovoltaik ähnlichen Technologiebereich
  • Kenntnisse aus dem Bereich der Technologie und Produktion von Solarmodulen (Schwerpunkt in den Bereichen Zelle und Modul) von Vorteil
  • ausgeprägte analytische und systematische Denk- und Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie im SAP Modul CO; Erfahrung mit Business Intelligence Lösungen und Implementierungsprojekten von Vorteil
  • Reisebereitschaft an alle Standorte, insbesondere Freiberg und Arnstadt
  • starke Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und sehr gute Englisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab

Ihre Vorteile:

  • Als Teil eines offenen und dynamischen Teams mit flachen Hierarchien arbeiten Sie in einem standortübergreifenden Netzwerk mit Gestaltungsspielraum für eigene Ideen.
  • Es erwartet Sie eine äußerst interessante Position in einem nachhaltig agierenden Unternehmen, dessen Kultur durch Flexibilität und Eigenverantwortung geprägt ist.
  • Neben einem attraktiven Entgelt bieten wir Ihnen:

    • flexible, familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und/oder individuelle Teilzeitmodelle)
    • Urlaubsanspruch von bis zu 30 Tagen
    • Mitarbeitervergünstigungen diverser Art, z.B. Kantine inklusive Zuschuss zum Essen
    • Mitarbeiterevents
    • Mitarbeiterangebote zur Gesundheitsförderung, wie innerbetriebliche Sportkurse, Angebote durch die Physiotherapie, etc.

Starten Sie gemeinsam mit uns neu durch und übersenden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen (inklusive Ihrer Entgeltvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und unter Angabe der genannten Kennziffer), die Sie bitte bevorzugt per E-Mail an jobs@solarworld.com schicken.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!