Sunday - Artikelansicht

Sundeck lässt Dächer gut aussehen

SolarWorld zeigt eine Weiterentwicklung im Bereich Design, die nicht nur gut aussieht, sondern auch einfach zu montieren ist: Sundeck heißt das System, mit dem sich die Solarstromanlage perfekt ins Dach einfügt. Dabei kommt der Monteur ohne Aluminiumprofile und Haken aus – und befestigt stattdessen die Solarmodule direkt auf speziellen Trägerelementen.

Die Vorteile: Zum einen ersetzt die Anlage einen Teil oder komplett die übliche Dacheindeckung und vermeidet somit besonders bei Neubau und Sanierung Kosten, zum anderen fällt sie optisch kaum auf, weil sie eine gleichmäßige Fläche mit dem Dach bildet. Da gerade das bisher bei Schieferdächern eine Herausforderung darstellte, haben die Produkt-Entwickler bei SolarWorld hierfür eigens eine entsprechende Variante konstruiert. Sundeck für Schieferdächer zeichnet sich durch einen besonders kompakten Eindeckrahmen aus. Optisch "verschwindet" so die schwarze Solaranlage im schwarzen Dach. Alle Dachintegrationen der Reihe Sundeck liefert SolarWorld als kompletten Bausatz mit Modulen der Reihe Sunmodule Plus, Kabeln und dem passenden Wechselrichter.

Ein Sundeck ersetzt die Dacheindeckung, ist einfach zu montieren und sieht auch noch gut aus.