Sunday - Artikelansicht

Speichern mit System

Wer seinen eigenen Strom macht, will diesen auch selbst verbrauchen – schließlich ist die Kilowattstunde vom eigenen Dach inzwischen oft günstiger als aus der Steckdose. Immer mehr Solaranlagen-Besitzer setzen deshalb auf einen eigenen Stromspeicher im Keller.

Als erster deutscher Hersteller hatte SolarWorld bereits Anfang 2011 ein komplettes Batteriesystem im Pro­gramm. Mittlerweile ist SunPac S in zwei Größen erhältlich – entweder mit einer Speicherkapazität von 6,9 oder 13,8 Kilo­wattstunden – und kann mit allen SolarWorld-Solarstromanlagen kombiniert werden.

Jetzt gibt es Neues vom Pionier der Solarstrom-Speicherung: Das neue, innovative System SunPac K 10.9 integriert erstmalig die Lade- und Entladefunktion in einem dreiphasigen Wechselrichter. Ein zusätzlicher Laderegler wird somit nicht mehr benötigt. Das spart nicht nur Platz, sondern erzielt auch einen höheren Wirkungsgrad.

Durch die dreiphasige Einspeisung wird ein hohes Maß an Autarkie sichergestellt. Da die Möglichkeit besteht, die Batterie im Haushalt auf allen drei Phasen zu entladen, können auch größere Verbraucher wie beispielsweise ein Herd mit gespeichertem Eigenstrom versorgt werden. Zusätzlich ist im neuen Piko-Speicherwechselrichter ein Datenlogger integriert, der in Verbindung mit dem Suntrol-Portal ermöglicht, sowohl Anlagenertrag und Eigenstromnutzung als auch den Ladezustand der Batterie anzuzeigen. Der Installationsaufwand für das System reduziert sich durch die vielfältigen, direkt in den Wechselrichter integrierten Funktionen deutlich. SolarWorld bietet das System zur Einführung mit einer zuverlässigen und ausgereiften Blei-Gel-Batterie an. Mit dem neuen Wechselrichter ist es zudem möglich, die Anlage auch ohne Batterie in Betrieb zu nehmen und später bei Bedarf mit einer Lithium-Ionen- oder Blei-Gel-Batterie nachzurüsten.

Wechselrichter mit Batterieanschluss: Im SunPac K 10.9 ist die Lade- und Entladefunktion bereits integriert.