Über die Alpen mit der Kraft der Sonne

Donnerstag, 04.07.2013 15:05

Solarflieger SolarWorld e-One startet zur Alpenüberquerung

Nach dem erfolgreichen Jungfernflug vor drei Wochen auf dem Fluggelände des DLR in Oberpfaffenhofen startet die SolarWorld e-One, das erste seriennahe Solarflugzeug der Welt, am 9. Juli zu ihrer ersten Alpenüberquerung. Das Ultraleichtflugzeug ist mit 320 Solarzellen bestückt, die während des Flugs 60 Prozent der Energie produzieren, die die SolarWorld e-One zum Fliegen benötigt. Einmal in der Luft erreicht der Sonnenflieger so eine Reichweite von bis zu 1000 km.

Bei den verwendeten Solarzellen handelt es sich um Standardzellen, die baugleich für SolarWorld-Solarmodule verwendet werden. Der Einsatz von Standardtechnologie vermindert die Baukosten, die bei anderen Solarflugzeugen durch aufwändige Spezialentwicklungen deutlich höher liegen.

Die SolarWorld e-One startet zu ihrer Alpenüberquerung am Dienstag, den 9. Juli 2013, um 12:00 Uhr auf dem Sportflughafen ALI Caorle nahe Venedig (www.alicaorle.it).

Nach ca. 3 Flugstunden wird sie um  15:00 Uhr auf dem Flugplatz der Flugwerft des Deutschen Museums, Jägerstraße 1 in 85764 Oberschleißheim erwartet.

Flugbegeisterte und Journalisten sind herzlich eingeladen, die SolarWorld e-One zusammen mit Vertretern der Solarworld und Konstrukteur Calin Gologan in München nach ihrer Alpenüberquerung zu begrüßen.

Die SolarWorld e-One ist ein Kooperationsprojekt des führenden europäischen Solartechnologieherstellers SolarWorld und der PC Aero GmbH. Die Idee des Projekts ist, emissionsfreies Fliegen mit der Kraft der Sonne für Jedermann erreichbar zu machen. Deswegen haben sich beide Unternehmen zum Ziel gesetzt, das Solar-Elektroflugzeug zeitnah zur Serienreife zu bringen.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.000 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-409