TÜV Rheinland prüft erfolgreich Leistung der SolarWorld Solarstrommodule

„Power controlled“: Zusätzliche Sicherheit für Investoren und Verbraucher / Neues Testverfahren von TÜV Rheinland mit ständiger Prüfung der Leistungsangaben

Donnerstag, 27.01.2011 08:30

Mit dem neuen TÜV Rheinland Prüfzeichen Power controlled dokumentiert die SolarWorld AG zukünftig, dass die für ihre Solarstrommodule Sunmodule Plus angegebene Leistung eingehalten und freiwillig von den Solarfachleuten des unabhängigen Prüfdienstleisters überwacht wird. „Power controlled von TÜV Rheinland ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer umfassenden Qualitätssicherung. Investoren und Kunden erhalten durch die neutralen Kontrollen zusätzliche Sicherheit, denn die tatsächliche Leistung ist für die Ertrags- und Renditeerwartung von entscheidender Bedeutung“, so der Vorstandsvorsitzende der SolarWorld AG Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck. Das neue Prüfsiegel ergänze die bestehende lineare Leistungsgarantie für die kristallinen SolarWorld Hochleistungsmodule. Geplant sei, die Modulpalette künftig vollständig in das neue Prüfprogramm von TÜV Rheinland einzubinden.

Power controlled von TÜV Rheinland umfasst zwei Komponenten: die regelmäßige Überprüfung der Produktion sowie der Module selbst im Hinblick auf die Leistungsmessung und die tatsächliche Leistung. Dabei werden im ersten Schritt die Messverfahren der SolarWorld mit denen von TÜV Rheinland als weltweit akkreditiertem Prüflabor abgeglichen. „Im zweiten Schritt wird dann von uns regelmäßig kontrolliert, ob die Leistungsangabe, die in Typenschildern oder Datenblättern der Module erscheint, zutrifft“, so Wilhelm Vaaßen, Geschäftsfeldleiter Regenerative Energien von TÜV Rheinland. „Mit diesem Prüfverfahren schließen wir eine entscheidende Lücke.“ Die eigentlichen Bauartprüfungen für kristalline Siliziummodule nach der weltweit gültigen Norm IEC 61215 sei im Kern eine Prüfung zur allgemeinen Eignung des Produktes, wobei die tatsächliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Herstellerangabe dabei keine Relevanz habe.

Im Ergebnis bestätigt Power controlled von TÜV Rheinland somit, dass in der SolarWorld Modulfertigung hinsichtlich der Leistungskontrollmessung geeignete Qualitätsmaßnahmen eingeführt sind, die sicherstellen sollen, dass die elektrische Leistung des Moduls den angegebenen Werten entspricht. Kontrolliert wird dies durch so genannte Audits von TÜV Rheinland in der Fertigung des Konzerns in Freiberg/Sachsen mit ihren rund 2.000 Beschäftigten. Dabei werden einmal jährlich die eingesetzten Messausrüstungen analysiert und die Messpraktiken des Herstellers selbst ausgewertet. Hinzu kommt die Zusammenarbeit zwischen Modulhersteller und TÜV Rheinland zur Kalibrierung von Referenzmodulen.

Darüber hinaus werden monatlich Photovoltaik-Module als Zufallsstichprobe der Produktion entnommen. So bewerten die Fachleute von TÜV Rheinland anhand der Fertigungsstreuung und der Messdiskrepanzen kontinuierlich, ob die elektrische Leistung der von SolarWorld angegebenen Spezifikation entspricht.

Informationen im Internet unter www.solarworld.de sowie unter www.tuv.com (TUVdotCOM ID Nummer 22848).

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium, über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX, ÖkoDAX, Dow Jones STOXX 600 sowie in dem Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Über TÜV Rheinland: TÜV Rheinland ist ein international führender Dienstleistungskonzern. An 490 Standorten in 61 Ländern auf allen Kontinenten arbeiten 13.850 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro im Jahr. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TÜV Rheinland sind in ihrer Arbeit von der Überzeugung getragen, dass gesellschaftliche und industrielle Entwicklung ohne technischen Fortschritt nicht möglich ist. Gerade deshalb ist der sichere und verantwortungsvolle Einsatz technischer Innovationen, Produkte und Anlagen entscheidend. TÜV Rheinland ist seit 2006 Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen. TÜV Rheinland hat eine 140 Jahre lange Tradition und seinen Stammsitz in Köln.

Kontakt Presse:

SolarWorld AG: