SolarWorld-SunCharger mit German Design Award 2014 ausgezeichnet

Montag, 28.10.2013 09:08

Der SolarWorld-Suncharger, ein solarbetriebenes Ladegerät mit integriertem Akku, wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award in der Kategorie Special Mention geehrt.

Mit dieser Auszeichnung werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Die Solaranlage im Handyformat vereint drei Funktionalitäten: sie dient flexibel als Netzteil, Reserveakku oder Solarladegerät.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung, weil sie wieder einmal belegt, dass wir mit unseren hohen Ansprüchen an Qualität, Design und Technik Anerkennung über die Branche hinaus erfahren“, kommentiert Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender von SolarWorld, den Erhalt des Designpreises.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Ausgezeichnet werden hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Bereits 2012 wurde der SunCharger für sein hochklassiges Design mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden sich auf www.suncharger.de sowie auf www.designpreis.de.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 2.500 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-409