SolarWorld stattet Bonner Lese- und Medienclub aus

Eröffnung am 18.12. mit Buchautor Jakob Hein in der August-Macke-Europaschule

Freitag, 04.12.2009 09:26

Die SolarWorld AG engagiert sich für die Lern- und Lesefähigkeit sozial benachteiligter Kinder und stattet im Rahmen der Stiftung „Ride for Reading“ in der August-Macke-Schule einen Lese- und Medienclub aus. Dieser wird am 18. Dezember um 11 Uhr zusammen mit dem Berliner Arzt und Buchautor Jakob Hein eröffnet. Ziel ist, den Schülern Spaß am Lesen und Kompetenz im Medienumgang zu vermitteln. Zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern der August-Macke-Schule und der „Stiftung Lesen“ wird der Leseclub eingerichtet und betreut.

„Fast zwei Drittel aller Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien lesen keine Bücher und 50 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund erlangen keine grundlegenden Lesefähigkeiten“, sagt Frank H. Asbeck, Chef der Bonner SolarWorld AG. „Daher freue ich mich, mit der Ausstattung des Bonner Medien- und Leseclubs in die Zukunft junger Menschen zu investieren und einen Beitrag zu ihrer sozialen Integration zu leisten.“

Neben der Ausstattung mit Tischen, Stühlen, Sesseln und Regalen verfügt der Bonner Lese- und Medienclub über 100 Bücher, Zeitschriften sowie Gesellschaftsspiele und Mal- und Bastelutensilien. Für die mediale Weiterbildung werden eine Digitalkamera und multimediafähige PCs mit Internetzugang sorgen. Inzwischen existieren in Deutschland elf solcher Lese- und Medienclubs, die mit Hilfe der eingesammelten Spenden auf den Wohltätigkeits-Fahrradtouren der Stiftung „Ride for Reading“ finanziert werden konnten. Die von der DHL unterstützte „Ride für Reading“-Tour 2010 startet in Basel und endet in Bonn.

Weitere Informationen unter www.rideforreading.de, www.stiftunglesen.de und www.ams.bonn.de. Bei Rückfragen zum Bonner Lese- und Medienclub wenden Sie sich bitte an Herrn Wilfried Müller, August-Macke-Schule -Europaschule-, Tel.: 0228 777340. Bei Rückfragen zum Projekt allgemein wenden Sie sich bitte an die Stiftung Lesen: Marisa Fiedler, Tel.: 06131/28890-35.

Über die SolarWorld AG

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage samt Recycling präsent. Die SolarWorld ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten und produziert überwiegend in Deutschland und den USA – die größten Standorte liegen im sächsischen Freiberg und in Hillsboro/USA, die Konzernzentrale ist in Bonn. Den weltweiten Absatz der Solarmodule sichern fünf Vertriebsbüros in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-grid) Solarstromlösungen. Unter dem Namen Solar2World trägt der Konzern sein ethisches Engagement für eine faire Entwicklung auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. Gefördert werden dort insbesondere netzunabhängige (Off-grid) Solarstromlösungen, die beispielgebend sind für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der SolarWorld Unternehmensstrategie.

Die Unternehmensführung fühlt sich einem nachhaltigen, ökonomisch-, ökologisch- und sozial-vertretbaren Wachstum verpflichtet. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-409,
E-Mail: press@solarworld.de