SolarWorld schließt Liefervertrag mit Pumpen-Weltmarktführer Grundfos

Mittwoch, 17.04.2013 09:41

Der dänische Pumpenhersteller und die SolarWorld AG kooperieren zukünftig im Bereich solarbetriebener Wasserpumpen

SolarWorld, der führende deutsche Solarhersteller, wird Hauptlieferant für Grundfos, den größten Hersteller hocheffizienter Wasser-Pumpensysteme.

Grundfos wählte SolarWorld nach einem umfassenden Auditierungsverfahren, welches am Haupt-Produktionsstandort des Unternehmens in Freiberg/Sachsen durchgeführt wurde. In einem mehrtägigen Prüfverfahren wurden Kriterien wie Arbeits-, Umwelt- und Qualitätsstandards überprüft. Eine ebenso erhebliche Rolle spielten Übereinstimmungen der Unternehmen in Bereichen wie Nachhaltigkeitsmanagement, Compliance und Verhaltenskodizes  sowie die Teilnahme am UN Global Compact.

Beide Unternehmen sind vollintegrierte Hersteller, die in ihrer Branche jeweils führend im Bereich der technologischen Entwicklung und des Nachhaltigkeitsmanagements sind.

Grundfos, Weltmarktführer für Pumpensysteme, hat in der Vergangenheit eine Reihe herausragender Innovationen im Pumpenbereich entwickelt. Als einziger Hersteller bietet das Unternehmen solarbetriebene Wasserpumpen an, die durch einen speziell entwickelten, integrierten Pumpenwechselrichter den durch die Solarmodule produzierten Gleichstrom direkt in Wechselstrom umwandeln. Durch diese technische Neuerung haben sich Anwendungs- und Einsatzbereich dieser Pumpen enorm vergrößert.
Wie Grundfos ist auch SolarWorld ein vollintegrierter Hersteller. Um die hohen Qualitätsstandards seiner Solarstromsysteme dauerhaft zu sichern, setzt das Unternehmen ausschließlich auf die Produktionsstandorte Freiberg/ Deutschland und Hillsboro/USA.

“Wir sehen diesen Abschluss als große Bestätigung unserer Strategie, keine Kompromisse in Sachen Qualität zu machen“, kommentiert Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandvorsitzender der Solarworld AG den Vertragsabschluss. „Die Unternehmens-DNA von Grundfos passt perfekt zu uns - unsere Herzen pumpen quasi im Gleichklang in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Ich könnte mir keine besseren Partner vorstellen“, so Asbeck weiter.

Seit einigen Jahren kooperieren die Unternehmen bereits im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Water Missions International. Die Hilfsorganisation hat sich der sauberen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern verschrieben. Hierfür werden Pumpen von Grundfos mit Solarstrommodule von SolarWorld kombiniert, die die Unternehmen als Sachspenden zur Verfügung stellen. Eine solarbetriebene Wasserpumpe sichert über Jahrzehnte die Versorgung von über 5.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 2.600 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de.

Martin-Luther-King-Str. 24
press@solarworld.de