SolarWorld No.1 startet in den USA

Solarrennwagen ist einziges deutsches Fahrzeug bei der American Solar Challenge

Freitag, 18.06.2010 00:00

Die SolarWorld AG schickt am kommenden Wochenende bei der American Solar Challenge in den USA seinen SolarWorld No.1 ins Rennen. Der Solarrennwagen wird als einziges Fahrzeug aus Deutschland und Europa am größten Kräftemessen solar betriebener Rennwagen auf dem nordamerikanischen Kontinent teilnehmen. Das Team besteht aus Studenten der Hochschule Bochum, die das Fahrzeug mit Unterstützung der SolarWorld entwickelt haben. Insgesamt werden 19 Renn-Teams von Universitäten aus den USA, Kanada und Taiwan die Potentiale moderner Solarstromtechnologie demonstrieren. Die rund 1.000 Kilometer lange Strecke führt die Fahrer von Tulsa im Staat Oklahoma über Kansas und Missouri nach Naperville, einem Vorort von Chicago. Der SolarWorld No.1 ist bei der letzten American Solar Challenge 2008 Dritter geworden und für seine Technologie mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden.

Solarstrom für Mobilität

Die Energie für den SolarWorld No.1 liefern Solarzellen auf der Dachhaut des aerodynamisch geformten Rennwagens. Da er die Sonnenenergie direkt nutzt, produziert er keinerlei Schadstoffe. „Unser Solarrennwagen ist Symbol für eine nachhaltige Mobilität, deren Zukunft im Strom vom Dach für das moderne Fahrzeug liegt“, sagt Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Wie wichtig verlässliche und nachhaltige Alternativen zu fossilen Energien sind, zeigt die erschütternde Öl-Katastrophe im Golf von Mexico.“ Um die Effizienz und Qualität moderner Solartechnologie kontinuierlich zu verbessern, setzt der Solartechnologiekonzern auf intensive Forschung und Entwicklung sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Sponsoring für den Solarrennwagen und die Ingenieursstudenten der Hochschule Bochum sind ein wichtiger Baustein dieser Strategie.

Weitere Informationen, Bildmaterial und das Onlinetagebuch zum Rennen finden Sie unter www.solarworldno1.de.

Über die SolarWorld AG

Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium, über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage samt Recycling vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Produktionsstandorte sind Deutschland, die USA und Südkorea. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld über 2.700 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und unter anderem im Technologieindex TecDAX, ÖkoDAX, Dow Jones STOXX 600, internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI gelistet.

Kontakt SolarWorld AG

Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-409,