SolarWorld-Module erhalten Topnote „Sehr Gut“ im PV+Test

Dienstag, 14.05.2013 11:08

Sunmodule Plus SW 245 poly erreichen Bestnote im Modul-Härtetest von TÜV Rheinland und Solarpraxis

Investitionssicherheit ist ein entscheidender Aspekt bei der Wahl des Modulherstellers. Um hier Orientierung zu schaffen, hat die Solarpraxis AG in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland den PV+Test ins Leben gerufen. Der Vergleichstest gibt Antwort auf die Frage, welches Modul am verlässlichsten die Leistung bringt, die in der Renditerechnung veranschlagt ist.

Das Sunmodule Plus SW 245 poly von SolarWorld ist das einzige Modul, das nach aktuellen Teststatuten mit einem glatten „Sehr Gut“ abschneidet. Der Test bewertet Aspekte wie Alterungsbeständigkeit, elektrische Sicherheit, Verarbeitung, Installationsanleitung, Montagefreundlichkeit und Gewährleistung.
Das SolarWorld-Modul erreicht die Bestnote bei den Leistungsparametern, dem Temperatur- und Schwachlichtverhalten. Insbesondere bei der Verarbeitung,  einem für die Langlebigkeit entscheidenden Kriterium, ist das Urteil der Tester eindeutig: Vollkommen mängelfrei.

„Dieses Ergebnis ist ein weiterer Beweis dafür, dass es sich für unsere Kunden bezahlt macht, auf SolarWorld Qualität zu vertrauen“, so Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandvorsitzender der SolarWorld AG, über den Ausgang des Tests. „Und es bestätigt uns in unserer Strategie, konsequent auf Spitzentechnik „Made in Germany“ zu setzen,“ so Asbeck weiter.

Gekauft werden die Module für die Tests von TÜV Rheinland und Solarpraxis verdeckt im normalen Handel, anschließend folgt eine mehrmonatige Prüfung im Solarlabor von TÜV Rheinland in Köln. Besonders wichtig sind dabei die ständigen Leistungsmessungen, die vor den Prüfungen sowie nach den jeweiligen Testphasen durchgeführt werden. Denn die erbrachte Leistung – insbesondere nach Belastungen und längerer Lebensdauer – ist entscheidend für die Rendite. Das Prüfsystem PV+Test folgt in der Bewertung dem deutschen Schulnotensystem: Vergeben werden maximal 100 Punkte. Für die Note „Sehr gut“ sind mindestens 90 Punkte erforderlich, für ein „Ausreichend“ über 50 Punkte.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 2.600 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert und im Technologieindex TecDax gelistet. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte er einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Mehr Informationen unter www.solarworld.de.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-409