SolarWorld liefert Qualitätsmodule für Solarstrom-Großprojekte in den USA und Kanada

Donnerstag, 31.05.2012 09:42

Die Nachfrage nach Qualitätsprodukten „Made in USA“ hält in den Vereinigten Staaten und Kanada an: Die SolarWorld Industries America Inc., US-amerikanische Tochter der SolarWorld AG aus Bonn, konnte sich jetzt gleich mehrere solare Großprojekte im stark wachsenden nordamerikanischen Markt sichern. Im Mai wurden unter anderem Solarstrom-Anlagen in den US-Bundesstaaten Kalifornien, New Jersey und West Virginia und in Kanada beliefert. Hergestellt wurden die Solarstrommodule im SolarWorld-Werk in Hillsboro, Oregon.

„Qualität Made in USA überzeugt immer mehr amerikanische Verbraucher, darunter auch große Institutionen wie Bildungsträger und Energieversorger“, sagte SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck. „Unsere Strategie, direkt dort zu produzieren, wo die größten Märkte sind, zahlt sich aus.“ Die SolarWorld Industries America Inc. kann auf 35 Jahre Produktionserfahrung zurückblicken und ist damit der erfahrenste und größte Solarstromtechnik-Hersteller des Landes.

Los Angeles Department of Water and Power, Adelanto, Kalifornien

Für den regionalen Energieversorger Los Angeles Department of Water and Power projektierte und beliefert SolarWorld ein 11,6 Megawatt großes Solarstrom-Projekt. Die Arbeiten dazu begannen bereits im vergangenen Jahr, in den kommenden Wochen soll die Anlage an der Adelanto Umspann-Station fertiggestellt sein und die Metropole Los Angeles mit sauberem Strom versorgen.

Campus Lawrenceville School, Lawrenceville, New Jersey

Auf dem Campus der renommierten Lawrenceville School, eines jahrhundertealten Internats in New Jersey, wird jetzt eine 6,1 Megawatt große Solarstrom-Anlage mit SolarWorld-Modulen installiert. Die fast 25.000 Qualitätsmodule befinden sich auf einachsigen nachgeführten Trackern, die deren Ertrag nochmals steigern, da sie die Module immer in Richtung Sonne ausrichten. Die Installation ist das größte Solarstrom-System, das jemals auf dem Grund einer US-amerikanischen Bildungseinrichtung errichtet wurde. Pro Jahr liefert es nun etwa 9.264.000 Kilowattstunden Solarstrom, was dem Bedarf von 800 amerikanischen Haushalten entspricht.

American Public University System, Charles Town, West Virginia

Auf dem Zentralgebäude des American Public University System in Charles Town, einer Internet- Fernuniversität, wurde Anfang Mai die größte Solaranlage des US-Bundesstaates West Virginia eingeweiht. Das 407-Kilowatt-System auf einer Carport-Anlage besteht aus 1.671 Hochleistungsmodulen von SolarWorld. Es liefert auch den Strom für die 15 Ladestationen für Elektro- und Hybridfahrzeuge auf dem Gelände der Universität. Gemeinsam mit einem Partner hat SolarWorld in dem ehemaligen Kohlerevier bereits eine Reihe von Projekten realisiert, die neue Energien ebenso förderten wie die Entstehung neuer Jobs.

Stardale Solar Farm, Ontario, Canada

Am 16. Mai ging die Stardale Solar Farm im kanadischen Ontario mit einer Leistung von 33 Megawatt ans Netz. Den sauberen Strom liefern etwa 144.000 SolarWorld-Module. Pro Jahr werden hier nun etwa 39 Gigawattstunden Strom erzeugt, was genug ist, um 2.600 kanadische Haushalte zu versorgen. Das Projekt ist nicht nur eines der größten, sondern auch politisch eines der wichtigsten für den nordamerikanischen Markt, steht es doch für die Entschlossenheit der Regierung dort, die Wende zu Erneuerbaren Energien konsequent zu vollziehen.

Über die SolarWorld AG:
Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-400