SolarWorld AG: Vorläufige Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2013

Donnerstag, 18.07.2013 17:16

Die SolarWorld AG verkaufte erwartungsgemäß im 1. Halbjahr 2013 weniger Solarstrommodule und Bausätze als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach vorläufigen Berechnungen belief sich die konzernweite Absatzmenge einschließlich des Wafergeschäfts im 1. Halbjahr auf 233 (H1 2012: 334) MW. Rückläufig entwickelte sich der Absatz vor allem im Heimatmarkt Deutschland, welcher voraussichtlich von ca. 7 auf ca. 4 Gigawatt schrumpfen wird. Hier wirkte auch die Verunsicherung der Kunden aufgrund des notwendigen Restrukturierungsprozesses der SolarWorld.

Die gesunkenen Absatzmengen und der fortdauernde Preisdruck durch Dumpingmodule führten dazu, dass auch der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreshalbjahr zurückging. Einschließlich des Wafergeschäfts erzielte die SolarWorld einen Umsatz von rund 201 (H1 2012: 340) Mio. €. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im 1. Halbjahr auf rund –37 (H1 2012: –99) Mio. €. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im 1. Halbjahr auf rund –69 (H1 2012: –144) Mio. €.

Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2013 auf 162 (31. Dezember 2012: 224) Mio. €. Dieser Rückgang ist vor allem auf Zinszahlungen und Investitionen in Zukunftstechnologie zurückzuführen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im 1. Halbjahr –9 (H1 2012: –27) Mio. €.

Der Konzern-Zwischenbericht der SolarWorld AG für das 1. Halbjahr 2013 wird planmäßig am 14. August veröffentlicht. Bis zum 7. August 2013 sollen die entscheidenden Beschlüsse zur Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen von den Anleihegläubigern und den Aktionären der SolarWorld AG gefasst sein, was sich neben Zöllen auf Dumpingmodule im weiteren Jahr positiv auf den Absatz auswirken sollte.

Bonn, 18. Juli 2013

Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,