SolarWorld AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2012

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Montag, 29.04.2013 21:00

Der vorläufige Jahresabschluss  und der vorläufige Konzernabschluss der SolarWorld AG zum 31. Dezember 2012 liegen vor und werden morgen veröffentlicht. Die vorläufigen Abschlüsse 2012 sind noch ungeprüft, noch nicht festgestellt bzw. gebilligt und stehen daher unter Änderungsvorbehalt.

Der massive Preisrückgang von rund 40 Prozent auf den internationalen Solarmärkten und die rückläufige Absatzmenge führte zu einem Rückgang des Konzernumsatzes um 42,0 Prozent auf 606,0 (2011: 1.044,9) Mio. €.

Zum Ende des Geschäftsjahres wurden gemäß IAS 36 Werthaltigkeitstests auf das Anlagevermögen durchgeführt. Das Ergebnis dieser Werthaltigkeitstest war ein Wertberichtigungsbedarf von netto 176,1 Mio. €.

Das Konzern-EBIT sank 2012 auf -492,4 (2011: -243,9) Mio. €. Das Konzernergebnis sank 2012 auf -476,9 (2011: -307,1) Mio. €.

Die flüssigen Mittel des Konzerns beliefen sich zum Stichtag 31. Dezember 2012 auf 224,1 (31. Dezember 2011: 553,3) Mio. €.

Wie per Ad-hoc-Mitteilung vorab bekanntgegeben verzeichnet die Muttergesellschaft  SolarWorld AG in ihrem nach handelsrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) aufgestellten Einzelabschluss einen Fehlbetrag, der nicht durch Eigenkapital abgedeckt ist. Dieser belief sich zum 31. Dezember 2012 auf -38 Mio. € (ebenfalls unter Änderungsvorbehalt und ungeprüft).

Bonn, den 29. April 2013

SolarWorld AG