SolarWorld AG stellt in Athen neues Montagesystem für griechischen Markt vor

Donnerstag, 15.03.2012 09:45

Auf der Ecotec in Athen, der größten Messe für Erneuerbare Energien in Griechenland, stellt die SolarWorld AG vom 15. bis 18. März neue Lösungen für die Montage von Solarstrom-Modulen vor. Zudem präsentiert das Unternehmen ein neues Programm für Installateure, die sich als zertifizierte Fachpartner qualifizieren können.

"Griechenland ist einer der wichtigsten solaren Zukunftsmärkte in Europa", sagte SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck. "Die Bedingungen für Solarstrom sind hier so optimal, dass sich daraus in kurzer Zeit eine tragfähige Säule für die griechische Wirtschaft entwickeln kann. Solarstrom schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern wird in Griechenland auch entscheidend zur Sicherheit bei der Versorgung der Menschen mit Elektrizität beitragen."

Die SolarWorld AG stellt in diesem Jahr erstmals ein Gestellsystem vor, das speziell für kleinere und mittlere Solaranlagen entwickelt wurde. Das Sunfix plus für Flachdächer besteht aus Aluminiumprofilen und ist besonders leicht, robust und montagefreundlich. Es ergänzt die Sunfix Produktreihe, die bereits erfolgreich in Griechenland eingeführt worden war und bisher vor allem bei Freifeld-Anlagen zum Einsatz kam. Kombiniert wird das Montagesystem mit Qualität "Made in Germany" – den Modulen der Sunmodule Reihe, die ebenfalls auf der Messe zu sehen sind, und die jetzt auch nach den Kriterien der SGS (Société Générale de Surveillance) als besonders geeignet für den Einsatz am Meer eingestuft werden ("Salt-Mist-Zertifikat"). Neben den bewährten polykristallinen SW 250 werden auch die ästhetisch besonders ansprechenden schwarzen Module des Typs Mono black sowie Module für den Einsatz im Off-Grid-Bereich ausgestellt.

Das neue Fachpartner-Programm, das zeitgleich mit der Messe aufgelegt wird, richtet sich an Installateure, die sich als zertifizierte SolarWorld-Fachpartner qualifizieren wollen. Das Angebot umfasst technische Trainings, Unterstützung bei der Auslegung, dem Design und Marketing von Solaranlagen sowie regelmäßige Produktschulungen.

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand E1 in Halle 5!

Über die SolarWorld AG:
Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Vertriebsniederlassungen befinden sich in Singapur, Südafrika, Spanien, Frankreich und im US-Bundesstaat Kalifornien. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-400