SolarWorld AG präsentiert Qualitätsprodukte im Zukunftsmarkt Indien

Unternehmen sieht verstärkte Nachfrage nach Komplettlösungen im On- und Off-Grid-Bereich

Dienstag, 13.12.2011 16:41

Die SolarWorld AG präsentiert sich erstmals auf einer Messe in Indien: Vom 14. bis 16. Dezember 2011 zeigt das Bonner Unternehmen Solarstrommodule für netzgekoppelte und netzferne Anwendungen auf der Intersolar in Mumbai. Mit Qualitätsprodukten begegnet die SolarWorld AG der stetig wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlicher und nachhaltiger Energieerzeugung auf dem Subkontinent.

„Indien ist einer der solaren Zukunftsmärkte. Die SolarWorld AG ist hier bereits seit vielen Jahren präsent und hat in 2011 mehrere Großprojekte in Indien abgeschlossen“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Weitere seien in Planung, darunter zahlreiche Projekte mit Energieversorgern. Neben Großprojekten liegt ein weiterer Schwerpunkt der SolarWorld AG in Indien auf der Entwicklung und dem Vertrieb von netzfernen Anlagen. In vielen Teilen des Landes sind Dieselgeneratoren heute noch das einzige Mittel zur Energieerzeugung. Off-Grid-Anlagen stellen dazu die einzige saubere, nachhaltige und kostengünstige Alternative dar.

Auf dem Messestand präsentiert SolarWorld Asia Pacific, die Vertriebsgesellschaft der SolarWorld AG für den asiatischen Raum, speziell an den Markt angepasste Komplettlösungen. „Unseren Kunden bieten wir so genannte One-Stop-Shop-Systeme an, bei denen sie alle Komponenten ihrer Solarstromanlage aus einer Hand bekommen“, sagte Max von Romatowski, Geschäftsführer der SolarWorld Asia Pacific. Zudem unterstütze das Unternehmen seine Kunden bei der Planung und dem Design der Anlagen. „Ich freue mich sehr, auf der Messe die ersten von uns zertifizierten indischen Fachpartner begrüßen zu können.“

Mit der Einführung zahlreicher Förderprogramme auf nationaler und bundestaatlicher Ebene hat sich Indien von einem kleinen zu einem der weltweit am schnellsten wachsenden Solarmärkte entwickelt.

Besuchen Sie die SolarWorld AG auf ihrem Messestand 1740 in Halle 1 des Bombay Exhibition Centre in Mumbai!

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-400