SolarWorld AG präsentiert On- und Off-Grid-Lösungen beim World Future Energy Summit in Abu Dhabi

Montag, 16.01.2012 00:00

Beim 5. World Future Energy Summit in Abu Dhabi zeigt die SolarWorld AG Lösungen für netzgekoppelte und netzferne Solarstromanlagen. Vom 16. bis 19. Januar können sich Besucher des Messestandes zudem über Leistungen informieren, die SolarWorld als Know-how-Partner im arabischen Raum bietet.

„Sonnenstrom ist in der Region die einzige Alternative zu Gas und Öl, die viel zu wertvoll sind, um sie zur Stromerzeugung zu verbrennen“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Im arabischen Raum mit seiner starken Sonneneinstrahlung haben Solarstromanlagen ein riesiges Potenzial.“

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und ihren Nachbarländern wird Strom heute noch zum Großteil aus Erdöl gewonnen, weshalb Erneuerbare Energien zunehmend nachgefragt werden. Auch die SolarWorld AG hat bereits mehrere Solarstrom-Projekte in der Region umgesetzt. „Unsere Kunden interessieren sich für qualitativ hochwertige Solarmodule Made in Germany und wollen höchste Standards auch in der Projektentwicklung umsetzen“, sagte Asbeck. Am Messestand sind kristalline Solarstrommodule verschiedener Leistungsklassen zu sehen, die für On- und Off-Grid-Anwendungen geeignet sind.

Die SolarWorld AG ist in der Region auch als Investor und Partner eines Silizium-Projekts aktiv. Im benachbarten Katar baut das Unternehmen seine Aktivitäten am Beginn der solaren Wertschöpfungskette derzeit aus und errichtet im Joint Venture Qatar Solar Technologies eine Fabrik, in der ab 2013 jährlich etwa 8.000 Tonnen Silizium produziert werden sollen.

Besuchen Sie die SolarWorld AG am Messestand 4201!

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Martin-Luther-King-Str. 24
E-Mail: press@solarworld.de