SolarWorld AG fördert auch 2012 junge Photovoltaik-Forscher

Freitag, 04.05.2012 12:22

Ausschreibung für „Junior Einstein Award“ läuft / Frist bis Ende Juni.

Auch 2012 vergibt die SolarWorld AG den SolarWorld Junior Einstein Award.  Die jährlich im Rahmen der Europäischen Photovoltaikkonferenz (PVSEC) vergebene Auszeichnung für den Forschernachwuchs würdigt wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Photovoltaik. Im vergangenen Jahr wurde in Hamburg der deutsche Nachwuchswissenschaftler Paul Gundel aus Freiburg für die Entwicklung neuer Opto-Spektroskopie-Messtechniken für die Photovoltaik ausgezeichnet.

Der SolarWorld Junior Einstein Award wird 2012 bereits zum siebenten Mal ausgeschrieben. Für den Wissenschaftspreis können sich Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt bewerben, die eine herausragende wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Photovoltaik oder einem angrenzenden Gebiet (Ingenieurwissenschaften, Systemtechnik, Nanotechnologie, Kristallographie etc.) verfasst haben. Das kann eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit, aber auch eine Promotion sein.

Für den Juniorpreisträger 2011, Paul Gundel, stellte die Ehrung mit dem SolarWorld Junior Einstein Award den bisherigen Höhepunkt seiner noch jungen wissenschaftlichen Karriere dar: " Die Auszeichnung ist eine große Motivation für mein weiteres Berufsleben. An die Preisverleihung und spektakuläre Feier im vergangenen Jahr denke ich noch gern zurück. Alleine das Erlebnis, mit Larry Hagman auf einer Bühne zu stehen, ist unvergesslich und Grund genug, sich für den Junior Einstein-Award zu bewerben", sagte Gundel.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2012. Mit der Vergabe des SolarWorld Junior Einstein Awards möchte die SolarWorld AG junge Menschen für die Solarbranche begeistern und innovative Ideen zur Nutzung der Solarenergie fördern. Neben dem SolarWorld Junior Einstein Award verleiht SolarWorld auch in diesem Jahr den SolarWorld Einstein Award und würdigt mit der Auszeichnung wissenschaftliches, politisches und gesellschaftliches Engagement rund um die Solarenergie. Mit dem SolarWorld Einstein Award 2011 wurden Luftfahrtpionier Dr. Bertrand Piccard und sein Solar Impulse-Team für ihre Vision geehrt, allein mit der Kraft der Sonne im Jahr 2014 um die Welt fliegen zu wollen.

Beide Auszeichnungen werden im Rahmen der 27. Europäischen Photovoltaikkonferenz in Frankfurt/Main am 25. September 2012 vor einem hochkarätigen internationalem Publikum überreicht.

Weitere Informationen zum SolarWorld Junior Einstein Award und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter: www.einstein-award.com

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Vertriebsniederlassungen befinden sich in Singapur, Südafrika, Spanien, Frankreich und im US-Bundesstaat Kalifornien. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.300 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-400