Solaranlage im Handyformat jetzt direkt bei SolarWorld erhältlich

Donnerstag, 06.12.2012 11:26

Neuer Online-Shop für preisgekrönten SunCharger soll große Nachfrage vor

Weihnachten bedienen / Solarer Alleskönner läuft auch im TV
Der solare Alleskönner im schicken Design ist seit seiner Markteinführung im März dieses Jahres heiß begehrt: Wurde der SunCharger bisher ausschließlich über Partner vertrieben, richtet Hersteller SolarWorld aufgrund der hohen Nachfrage nun auf seiner Website einen eigenen Onlineshop für das Gerät ein. Nach Unternehmensangaben ist diese „kleinste Solaranlage im Handyformat“ eine Art Allzweck-Tool im Ladekabel-Dschungel – es lädt verschiedenste Handys, Kameras und Tablets über einen einheitlichen Eurostecker mit Sonnen- oder Netzstrom. Zudem dient es als Ersatzakku. Im Juli dieses Jahres wurde der SunCharger mit dem „red dot design award“ ausgezeichnet.

Fachmedien bescheinigten dem Gerät eine hohe Praxistauglichkeit: Ob auf Geschäftsreisen oder Wanderungen – der SunCharger ist für viele Menschen zum unverzichtbaren Begleiter geworden. Die red-dot-Jury urteilte: „Der SunCharger ist praktisch und umweltfreundlich. Er lässt sich dank seiner zurückhaltenden Gestaltung überall einsetzen: Stromversorgung, Ersatzbatterie und Ladegerät.“ Entwickelt wurde das Gerät von einem Team innerhalb der SolarWorld AG. „Wir haben uns über die vielen Netzteile geärgert, die man so mit sich herumträgt“, sagt Entwickler Michael Schmidt. „Wir wollten endlich mal ein Gerät haben, was man überall und jederzeit einsetzen kann.“

Das scheint ihnen gelungen zu sein: Unabhängig von Ort und Zeit liefert das Gerät Strom im USB-Format für Mobiltelefone, Smartphones oder Digitalkameras und ist damit der ideale Begleiter für einen „grünen Lebensstil“ – oder das passende Geschenk für mobile Zeitgenossen. Integrierte monokristalline Solarzellen erzeugen Energie, die den Akku während des Betriebs speisen oder aufladen. Eine Ladung des Akkus über die Steckdose ist ebenfalls möglich. Durch eine Slider-Funktion ist es möglich, die Fläche der Solarzellen zu verdoppeln.

Der SunCharger ist in der Vorweihnachtszeit auch Teil der aktuellen SolarWorld-TV-Kampagne, die sich mit der zunehmenden Verbreitung der Solarenergie in der Welt befasst. Nicht welt-, aber zumindest europaweit ist auch die Mini-Solaranlage einsetzbar und erhältlich. Der SunCharger kostet 89 Euro im SolarWorld-Onlineshop (www.solarworld.de und www.shop.suncharger.de) und kann auch weiterhin über Lufthansa,  Gravis und Manufactum bezogen werden.

Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage an laura.przybilla@solarworld.de.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.000 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert und im Technologieindex TecDax gelistet. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte er einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Mehr Informationen unter www.solarworld.de

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-409