Mehrwert mit SolarWorld: innovative Produktkonzepte auf der Solarexpo

Mittwoch, 08.05.2013 09:32

Glas-Glas-Modul und flexibler Energiespeicher sind die neuen Konzepte, mit denen sich der führende europäische Solar-Hersteller in Mailand präsentiert.

Der individuelle Kundennutzen steht im Fokus der Produktinnovationen, welche die SolarWorld AG auf der Solarexpo vom 8. bis zum 10. Mai vorstellt. Die Mehrwerte für die Kunden reichen von verlängerten Garantien und verbesserter Leistungsfähigkeit der Module bis hin zu mehr Unabhängigkeit durch Speicherlösungen.

Glas-Glas-Modul: Mehrwert durch Garantie und Leistung
Die SolarWorld AG ergänzt ihre Produktpalette ab dem zweiten Halbjahr um das Glas-Glas-Modul „Sunmodule Protect“. Das neue Premium-Modul besticht durch Glas auf der Front- und Rückseite. Mit dem neuen Produkt verlängert SolarWorld gleichzeitig auch den garantierten Einsatzzeitraum für Solarmodule. Die lineare Leistungsgarantie wird für Sunmodule Protect um fünf Jahre auf 30 Jahre erweitert. Der Energieertrag über die Produktlebensdauer ist auf Grund der sehr geringen Degradation von nur 0,35 Prozent höher als bei Glas-Folie-Modulen. Nach 30 Jahren garantiert SolarWorld für das Premiumprodukt immer noch eine Leistung von 86,85 Prozent des Ausgangswertes. Durch den Einsatz innovativer Glastechnologien sind die eingebetteten Solarzellen optimal gegen Druck- und Zugkräfte gesichert.  Die Glas-Glas-Module sind hierdurch mechanisch widerstandsfähiger und deutlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt. Trotz der zusätzlichen Glasscheibe sind Sunmodule Protect  genauso leicht wie  Glas-Folie-Module. Bei gleichen Abmessungen bieten sie damit eine hohe Handlings- und Montagefreundlichkeit sowie verbesserten Schutz der Rückseite gegen Beschädigungen während des Montageprozesses.

„Kompromisslose Qualität wird die Spreu vom Weizen trennen“, ist sich Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, sicher. „Wir haben intensiv in Forschung und Entwicklung investiert. Die Ergebnisse lassen wir konsequent in neue Produkte und Kundennutzen einfließen. Wir differenzieren uns durch Technologievorsprung und Kundennähe. Das weiß der Markt zu schätzen“, so Asbeck weiter.

Batteriespeicher: Mehrwert durch Unabhängigkeit
Als erster Hersteller weltweit hat die SolarWorld AG seit Anfang 2011 ein komplettes Batteriesystem im Programm. Mit dem SunPac 2.0 wird nun die Weiterentwicklung des mit dem Deutschen Energiesparpreis ausgezeichneten Vorgängers SunPac S vorgestellt. Erstmalig sind bei dem SunPac 2.0 die Lade- und Entladefunktion in einem dreiphasigen Speicher-Wechselrichter integriert. Ein zusätzlicher Laderegler wird damit nicht mehr benötigt.  Zusätzlich erhöhrt sich der Wirkungsgrad. Mit einer Speicherkapazität von 11,6 kWh kann die Blei-Gel-Batterie genug Sonnenstrom speichern, um eine vierköpfige Familie vom Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenaufgang mit grünem Strom zu versorgen. Der Eigenverbrauch kann auf bis zu 80 Prozent gesteigert werden. Diese Unabhängigkeit führt zu dauerhaft kalkulierbareren Energiekosten, Strompreiserhöhungen werden deutlich abgemildert. Das SunPac 2.0 ist aktuell nur für den deutschen Markt konzipiert. Eine maßgeschneiderte Speicherlösung für den italienischen Markt ist in Panung.

Sunfix aero duo: Mehrwert durch mehr Ertrag
Bei diesem neuen Flachdach-System werden die Module zeltförmig in einem Winkel von 10° gegeneinander aufgeständert. So ist ein Mehrertrag von 60 Prozent auf der gleichen Dachfläche möglich. Die doppelte Ausführung reduziert den Verschattungsabstand zwischen den Modulreihen auf ein Minimum und nutzt damit die vorhandene Dachfläche optimal aus. Vorzugsweise werden die Module nach Ost/West ausgerichtet. Dadurch erzielt das System einen maximal möglichen Energieertrag in Relation zu der vorhandenen Dachfläche. Das Montagesystem wird ohne Durchdringung der Dachhaut installiert und bildet einen stabilen, statischen Verbund, der mit einer geringen Ballastierung auskommt.

„Eigenverbrauch wird in Italien immer attraktiver“, ist sich Fabrizio Limani, der als Senior Area Manager bei der SolarWorld AG für den italienischen Markt verantwortlich ist. „Wir bieten mit unseren Produkten eine hervorragende Qualität, eine optimale Anlagenausbeute und in Zukunft die Möglichkeit, den selbst produzierten Strom zu speichern – kurz: das perfekte Paket, um sich mit Solarstrom unabhängig zu machen. Das bietet in diesem Umfang kein weiterer Hersteller.“

Besuchen Sie SolarWorld AG auf der Solarexpo, Halle 4, O15.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 2.600 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet.  Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de.

Martin-Luther-King-Str. 24
press@solarworld.de