Presse Archiv - Details

SolarWorld:Konzerngewinn Q1 im Vorjahresvergleich auf 7,4 Mil.EUR verfünffacht

Montag, 02.05.2005 10:36v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat in den ersten drei Monaten 2005 den Konzerngewinn gegenüber dem 1. Quartal 2004 auf 7,43 (1. Quartal 2004: 1,47) Millionen Euro mehr als verfünffacht. Der Konzernumsatz erreichte im für die Solarbranche saisonal eher unterdurchschnittlichen 1. Quartal mit 57,9 (1. Quartal 2004: 35,4) Millionen Euro ebenfalls Rekordniveau.Die positive Entwicklung des nationalen wie internationalen Solarstromgeschäftes des Konzerns sorgte im Einklang mit einem konsequenten Kostenmanagement für einen Anstieg des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 17,7 (1. Quartal 2004: 6,9) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte auf 13,4 (1. Quartal 2004: 3,0) Millionen Euro. Das Ergebnis des SolarWorld-Konzerns vor Steuern stieg von Januar bis März 2005 auf 12,0 (1. Quartal 2004: 1,8) Millionen Euro. Auch bilanzseitig hat sich der Konzern solide weiter entwickelt. Als eine der wesentlichen Rentabilitäts-Kennziffern erreichte die Eigenkapital-Rendite auf das Gesamtjahr hochgerechnet 16,9 Prozent.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de