Presse Archiv - Details

SolarWorld sichert Solarsilizium nachhaltig durch Eigenproduktion, Recycling und Langfristverträge mit namhaften Herstellern

SolarWorld AG im 2. Quartal mit anhaltend kräftigem Umsatz- und Ergebniswachstum

Dienstag, 12.08.2008 10:58v3

In Erweiterung der Eigenproduktion von Sunsil Solarsilizium im Rahmen des gemeinsam mit der Evonik Degussa GmbH betriebenen Joint Ventures in Rheinfelden und den umfangreichen konzerneigenen Recyclingaktivitäten sichert der SolarWorld Konzern durch Langfristverträge mit namhaften Herstellern weltweit seine solare Rohstoffbasis. Mit dieser 3-Säulen-Strategie geht die SolarWorld einen sicheren und konsequenten Weg in der Rohstoffbeschaffung. Hierzu hat die Deutsche Solar AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der SolarWorld AG, mit dem koreanischen Siliziumproduzenten DC Chemical Co. Ltd. (DCC) einen weiteren Kontrakt zur Lieferung von Solarsilizium bis 2016 im Wert von 580 Mio. US-Dollar geschlossen.

Mit diesem neuen Siliziumvertrag sichert die SolarWorld zusätzlich die Auslastungsspitzen der Waferproduktionen in Freiberg/Sachsen und Hillsboro/Oregon.

'Wir schätzen die Partnerschaft mit DCC. Das Unternehmen ist bekannt für höchste Qualität und wir freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit', so der Vorstandssprecher der Deutsche Solar AG, Prof. Dr. Peter Woditsch.

Parallel zur Rohstoffsicherung konnten weitere Langfristverkäufe von Solarwafern mit Kunden aus Deutschland und China mit einem Gesamtwert von mehr als 350 Mio. US-Dollar abgeschlossen werden. Damit hat der Auftragsbestand, der bis zum Jahr 2018 reicht, ein Volumen von 9 Milliarden US-Dollar überschritten. 'Bis Ende 2008 streben wir einen Auftragsbestand von 10 Milliarden US-Dollar an', so Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG zu den weiteren Aussichten.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24