Presse Archiv - Details

SolarWorld präsentiert vorläufige Geschäftszahlen

Konzerngewinn 2005 auf 52 Millionen Euro annähernd verdreifacht

Dienstag, 07.02.2006 11:06v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) präsentiert vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2005. Der Konzerngewinn nach Steuern erreichte demnach 52 Millionen Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (18 Millionen Euro) annähernd verdreifacht. Der Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr um über 75 Prozent und erreichte 355 (Vorjahr: 199) Millionen Euro. Die Umsatzrendite verbesserte sich auf 15 (Vorjahr: 9) Prozent. Die auf 24 (Vorjahr: 14) Prozent gestiegene Eigenkapitalrendite zeigt die hohe Rentabilität des Konzerngeschäftes. Die Eigenkapitalquote betrug zum 31. Dezember 2005 48 (Vorjahr: 45) Prozent und unterstreicht die solide Finanzstruktur des Konzerns.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zu 2004 um 120 Prozent auf 108 (Vorjahr: 49) Millionen Euro. Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 170 Prozent auf 88 (Vorjahr: 33) Millionen Euro. Die EBIT-Marge zog damit auf 25 (Vorjahr: 17) Prozent an. Alle Geschäftsbereiche haben bei konsequentem Kostenmanagement zu dem margenstarken Ergebnis beigetragen. Das konzernweite Wachstum hat zu einem weiteren Aufbau von Beschäftigung geführt. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich gegenüber dem Vorjahr bis Ende Dezember 2005 um 143 Personen auf 759 Frauen und Männer erhöht.

Über die SolarWorld AG:

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.
Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.