Presse Archiv - Details

SolarWorld AG steigert Konzernergebnis im Q1 um 122 Prozent auf 16,5 Mio. Euro

Mittwoch, 03.05.2006 11:13v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im 1. Quartal 2006 ihren konzernweiten Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Konzerngewinn nach Steuern kletterte nach vorläufiger Berechnung gegenüber dem Vorjahr um 122,3 Prozent auf 16,5 (Vorjahr: 7,4) Millionen Euro. Der Konzernumsatz wuchs um 43,7 Prozent und erreichte 83,2 (Vorjahr: 57,9) Millionen Euro. Die Umsatzrendite verbesserte sich auf 19,8 (Vorjahr: 12,8) Prozent. Die positive Entwicklung des internationalen und nationalen Solarstromgeschäftes sorgte im Einklang mit einem stringenten Kostenmanagement für einen Anstieg des Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 83 Prozent auf 32,4 (Vorjahr: 17,7) Millionen Euro. Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich auf 26,8 (Vorjahr: 13,4) Millionen Euro. Die EBIT-Marge zog damit auf 32,2 (Vorjahr: 23,1) Prozent an. Alle Geschäftsbereiche haben zu dem margenstarken Ergebnis beigetragen. Die Eigenkapitalquote betrug zum 31. März 2006 64,0 (Vorjahr: 49,8) Prozent und unterstreicht die solide Finanzstruktur des Konzerns. Sämtliche Angaben verstehen sich ohne Einbeziehung der solaren Geschäftsaktivitäten der Shell-Gruppe, deren Übernahme der Konzern im 1. Quartal 2006 vereinbart hatte. Ab 3. Quartal 2006 werden diese Aktivitäten einbezogen.

Im Zuge des anhaltenden Wachstumsprozesses hat der solare Technologiekonzern auch die Zahl seiner Mitarbeiter gestärkt. Ende des 1. Quartals waren 783 Frauen und Männer für die SolarWorld AG und ihre Konzerntöchter aktiv – ein Plus von 128 Personen gegenüber Ende März 2005.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

Der SolarWorld-Konzern baut das Solargeschäft im laufenden Jahr weiter kontinuierlich aus. Am 4. Mai 2006 feiert die Gesellschaft am Standort Freiberg/Sachsen die Einweihung ihrer neuen, weltweit führenden und hoch automatisierten Solarfab II zur Herstellung von Solarstrommodulen.

Über die SolarWorld AG:

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.
Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24