Presse Archiv - Details

SolarWorld AG stärkt internationales Konzerngeschäft

Mittwoch, 09.02.2005 10:20v3

Lizenzvereinbarung mit chinesischem PartnerDie SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) verstärkt vor dem Hintergrund des kräftig wachsenden globalen Fotovoltaikmarktes das internationale Geschäft. Der Konzern hat mit dem chinesischen Solarproduzenten Suntech Power Inc. einen Vertrag für die Lizenzproduktion von SolarWorld-Modulen in China geschlossen. Der Partner wird für die SolarWorld AG Solarstrommodule produzieren, wobei der deutsche Solarstromkonzern Vormaterial und technologisches Know-how zur Seite stellen wird. Das Lizenzgeschäft, das für die nächsten zwei Jahre ein Volumen von rund 100 Mio. Euro hat, ergänzt die konzerneigene Modulfertigung an den Standorten in Freiberg und Schweden, deren Expansion ebenfalls voranschreitet. Die zusätzlichen SolarWorld-Module aus China dienen dazu, die nationale wie internationale Nachfrage noch umfänglicher zu bedienen. "Der Einsatz unseres solaren Know-hows zur Fertigung von Solarmodulen in China flankiert unsere Strategie, national und international kontinuierlich zu wachsen", erläutert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG. "Mit diesem Engagement besteht zudem die Chance, die SolarWorld auch im dynamisch wachsenden chinesischen Energiemarkt aussichtsreich zu positionieren und über den Export weitere Arbeitsplätze in Deutschland aufzubauen."SolarWorld AG liefert Module für solares Großprojekt nach SpanienParallel zur Verbreiterung der Modulfertigung hat der integrierte deutsche Solarkonzern einen Großauftrag für ein umfangreiches Kraftwerksprojekt im zweitgrößten europäischen Solarmarkt Spanien gewonnen. Die SolarWorld AG wird für das Instituto Tecnológico y de Energías Renovables (ITER) auf Teneriffa im laufenden Jahr Solarmodule mit einer Leistungsstärke von zunächst insgesamt 2,1 Megawatt (MW) ausliefern. Das Technologieinstitut der Kanareninsel plant auf Teneriffa die Installation von 150 Solarkraftwerken mit insgesamt 15 MW. Das ITER-Projekt ist das mit Abstand größte Solarstromvorhaben in Spanien. Die Vereinbarung mit ITER macht die SolarWorld AG zu einem der größten Anbieter im spanischen Solarmarkt - eine Position, die die SolarWorld AG auf Dauer sichern will.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de