Presse Archiv - Details

SolarWorld AG setzt konzernweiten Ausbaukurs fort

Freiberger Waferfertigung verdoppelt Kapazitäten auf 500 MW

Donnerstag, 21.12.2006 11:26v3

Die SolarWorld AG setzt nach der Integration der kristallinen Solaraktivitäten der Shell-Gruppe ihren konzernweiten Wachstumskurs konsequent fort. Vor dem Hintergrund des international stark expandierenden Konzerngeschäftes baut der solare Technologiekonzern seine Kapazitäten zur Fertigung moderner und hoch effizienter Solarsiliziumwafer am Standort Freiberg von aktuell existierenden 250 Megawatt (MW) innerhalb der nächsten 28 Monate auf 500 MW aus. 50 Prozent dieses Volumens sind bis 2018 durch langfristige Lieferverträge mit der internationalen Solarzellenindustrie bereits verkauft. Die andere Hälfte fließt in den konzerninternen Wertschöpfungsprozess. Das Solarsilizium für die Produktion der 500 MW Solarwafer sichert der Konzern durch Langfristverträge mit führenden internationalen Siliziumproduzenten, den Aufbau eigener Siliziumfabriken und seine Freiberger Recyclingfabrik.

SolarWorld AG wirbt bei internationalen Investoren mehr als 300 Mio. Dollar ein

Die SolarWorld AG finanziert die neuen Investitionen, ohne ihre komfortable Eigenkapitalausstattung anzutasten. Die Gesellschaft hat bei Großinvestoren aus den Vereinigten Staaten und Europa Fremdkapital von insgesamt 306,5 Mio. Dollar eingeworben. Die Investoren stellen dem Konzern für eine Laufzeit zwischen sieben bis zwölf Jahren Fremdkapital zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen zur Verfügung. Der Konzern erschließt sich mit dieser Finanzierungsrunde einen neuen Zugang zu hoch liquiden Kapitalmärkten der USA und erweitert seine Finanzierungsspielräume unabhängig von Banken.

Über die SolarWorld AG:

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.
Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24