Presse Archiv - Details

SolarWorld AG setzt auf Standort Deutschland

Spatenstich für Produktionsausbau auf 1 Gigawatt in Freiberg

Montag, 07.07.2008 10:58v3

Die SolarWorld AG bekennt sich beim Ausbau der Produktion auch angesichts fortschreitender Globalisierung in der Solarindustrie klar zum Standort Deutschland. Mit dem Spatenstich für das neue Industriegebiet Ost in Freiberg/Sachsen leitet der Konzern in Anwesenheit von Bundesminister Wolfgang Tiefensee eines seiner bisher größten Expansionsprojekte ein. Auf dem 200.000 Quadratmeter großen Gelände am Rande der Universitätsstadt Freiberg entsteht eine moderne Waferfertigung, mit der die Kapazitäten bis Ende 2010 um 500 Megawatt (MW) auf dann ein Gigawatt (1.000 MW) erhöht werden. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 350 Mio. Euro. Mehr als 500 neue Arbeitsplätze werden entstehen.

Der erste Ausbauschritt sieht bis Ende 2009 die Anhebung des Produktionspotentials um 250 MW auf insgesamt 750 MW vor. Verlässliche politische Rahmenbedingungen, qualifizierte Mitarbeiter und ein infrastrukturell modernes Umfeld – all das illustriert Deutschland', sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. 'Für unsere Investitionen in die solare Zukunft sind dies ideale Bedingungen.'

Richtfest für Technikum

Neben dem Spatenstich für das neue Produktionsgelände in Freiberg feiert der Konzern am traditionellen Standort auch Richtfest für ein neues Technikum. Damit setzt die SolarWorld AG ihre Expansions- und Qualitätspolitik konsequent fort. Das Industriegebäude entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen Forschungs- und Entwicklungszentrum. Mit dem Technikum wird es möglich, die Technologie im Produktionsmaßstab weiterzuentwickeln und die weitere Expansion der Produktion voranzutreiben.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24