Presse Archiv - Details

SolarWorld AG schlägt höhere Dividende von 20 Cent je Aktie vor

Anhebung im dritten Jahr in Folge

Freitag, 16.03.2007 11:36v3

Die SolarWorld AG will die Dividende für das Geschäftsjahr 2006 angesichts des Gewinnwachstums von 150 Prozent auf 130 Mio. Euro und des Umsatzzuwachses von 45 Prozent auf 515 Mio. Euro erneut anheben. Aufsichtsrat und Vorstand haben beschlossen, der Hauptversammlung am 24. Mai 2007 für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 20 Eurocent je Aktie zu zahlen. Im Jahr zuvor waren an die Aktionäre 12,5 Eurocent je Anteilsschein ausgegeben worden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung erhöht die SolarWorld AG damit im dritten Jahr in Folge die Dividendenausschüttung. Der Konzern hat seine Aktionäre bisher in jedem vollem Geschäftsjahr seit dem Börsengang 1999 am Geschäftserfolg teilhaben lassen. Die SolarWorld AG räumt der Dividendenkontinuität in den Beziehungen zu ihren Anteilseignern eine hohe Priorität ein

Über die SolarWorld AG:

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.
Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24