Presse Archiv - Details

SolarWorld AG: Quartalszahlen bestätigen vorab gemeldetes Umsatz- und GewinnplusSolarWorld AG: Quartalszahlen bestätigen vorab gemeldetes Umsatz- und Gewinnplus

SolarWorld steigert in den ersten neun Monaten operatives Ergebnis um 51,8 Prozent und erwartet die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen

Freitag, 14.11.2008 10:58v3

Die SolarWorld AG bestätigt mit der Vorlage des Quartalsberichtes ihre gemeldeten vorläufigen Zahlen. Demnach stieg der Konzernumsatz im 3. Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 47,2 Prozent auf 238,3 (Vorjahr: 161,9) Mio. Euro und nach den ersten neun Monaten um 41,6 Prozent auf 665,4 (Vorjahr: 470,1) Mio. Euro. Zu diesem Anstieg hat der Ausbau des internationalen Handelsgeschäftes beigetragen. Die Auslandsquote legte von Januar bis September um 11 Prozentpunkte auf 59 Prozent zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im 3. Quartal um 67,4 Prozent auf 90,8 Mio. Euro und in den ersten neun Monaten um 51,7 Prozent auf 209,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte von Juli bis September um 18,1 Prozent auf 36,1 Mio. Euro und seit Jahresbeginn um 56,3 Prozent auf 123,3 Mio. Euro zu.

Liquidität steigt auf 830 Mio. Euro – Kapitalmarktrisiken konsequent bereinigt

Mit Blick auf die Bilanz präsentiert sich der Konzern zum 3. Quartal solide und stark. Die Eigenkapitalquote liegt mit 40,3 (31.12.2007: 40,6) Prozent auf einem unverändert hohem Niveau. Die freie Liquidität stieg gegenüber dem Jahresende 2007 um mehr als 38 Mio. Euro auf 831 Mio. Euro. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich dank des operativen Gewinnwachstums in den ersten neun Monaten auf 208,4 (Vorjahr: 165,6) Mio. Euro. Die Investitionen summierten sich auf 179 (Vorjahr: 84) Mio. Euro und reflektieren den Aufbau der integrierten Zell- und Waferfertigung in den USA. Die SolarWorld hat die Bilanz um alle derzeit absehbaren Kapitalmarktrisiken bereinigt.

Durch den Ausbau des internationalen Geschäftes stieg die Zahl der bei SolarWorld beschäftigten Menschen seit Jahresbeginn um 236 Frauen und Männer auf 2.254. Die Auftragslage im externen Wafergeschäft hat sich im 3. Quartal weiter erfreulich entwickelt. Durch Neuabschlüsse stieg der langfristige Auftragsbestand auf sieben Mrd. Euro an.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24