Presse Archiv - Details

SolarWorld AG präsentiert Quartalszahlen

Gewinn steigt nach Akquisition deutlich an

Dienstag, 14.11.2006 11:19v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im 3. Quartal 2006 ihre positive Ertragsentwicklung fortsetzen können. Dabei profitierte der Konzern von der guten Exportentwicklung im Waferbereich. Zusätzlich wurde das Ergebnis durch die Akquisition der Shell-Assets positiv beeinflusst.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im 3. Quartal um 198 Prozent auf 77,4 (Vorjahr: 26,0) Mio. Euro und von Januar bis September um 148 Prozent auf 142,2 (Vorjahr: 57,4) Mio. Euro an. Durch die Erstkonsolidierung der früheren Shell-Gesellschaften ergab sich ein positiver außerordentlicher Einmal-Ertrag in Höhe von 53,9 Mio. Euro. Bereinigt um außerordentliche Effekte konnte der SolarWorld-Konzern im 3. Quartal sein EBIT um 40 Prozent auf 36,5 Mio. Euro und nach neun Monaten um 76 Prozent auf 101,3 Mio. Euro steigern.Der Konzerngewinn legte im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 319 Prozent auf 63,3 (Vorjahr: 15,1) Mio. Euro zu. In den ersten neun Monaten hat sich der Überschuss auf 103,4 (Vorjahr: 33,6) Mio. Euro mehr als verdreifachen können.Der Konzernumsatz wuchs als Folge der Expansion entlang der gesamten Wertschöpfungskette im 3. Quartal um 29 Prozent auf 142,0 (Vorjahr: 110,5) Mio. Euro und von Januar bis September um 32 Prozent auf 326,5 (Vorjahr: 247,1) Mio. Euro an.Der Vorstand der SolarWorld AG bekräftigt seine Umsatzprognose von rund 40 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2005 für das Gesamtjahr. Wegen des bedeutenden Einmal-Effektes aus der Shell-Transaktion und dem positiven operativen Geschäftsverlauf hebt der Vorstand der SolarWorld AG seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006 an. Der Vorstand erwartet, dass sich der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln wird.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de