Presse Archiv - Details

SolarWorld AG: Einhundert millionste Solarzelle aus Freiberg

Mittwoch, 27.08.2008 10:58v3

Die einhundert millionste Solarzelle wurde heute von der Solarzellenfertigung der SolarWorld AG, der Deutsche Cell GmbH, an den Vertrieb übergeben. Die Menge der seit dem Produktionsbeginn im Jahre 2002 gefertigten Solarzellen entspricht damit 270 Fußballfeldern oder der Grundfläche des Fürstentums Monaco. Mit der Stromerzeugung der im sächsischen Freiberg produzierten Solarzellen wurden bisher 1,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart, über ihre gesamte Lebensdauer werden es mehr als 40 Millionen Tonnen Treibhausgase sein. 'Unser Ziel ist es, mit Hilfe hocheffizienter Solartechnologie die alten Energieträger Schritt für Schritt zu ersetzen und das Klima zu schützen', so Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG.

Seit 2002 wurde die Produktionskapazität in Freiberg stetig ausgebaut. Im nächsten Jahr werden die Voraussetzungen geschaffen, 200 MW und damit jedes Jahr über 50 Millionen hocheffizienter Solarzellen zu produzieren. Die Deutsche Cell GmbH ist eines von fünf Tochterunternehmen der SolarWorld, die am Standort Freiberg produzieren. Über 1.000 Menschen sind hier in allen Wertschöpfungsstufen von der Waferproduktion über die Zell- und Modulfertigung bis zum Siliziumrecycling tätig.

Die Deutsche Cell selbst beschäftigt in Freiberg über 200 Menschen. Unter Reinraumbedingungen entstehen die Solarzellen in modernen Prozessanlagen mit höchstem Automatisierungsgrad, wobei an jedem der Produktionsschritte strenge Qualitätskontrollen stattfinden. Dabei werden ab dem kommenden Jahr in Freiberg ausschließlich multikristalline Solarzellen gefertigt, die monokristalline Fertigung innerhalb des Konzerns wird am US-amerikanischen Standort Hillsboro konzentriert. Dort baut der SolarWorld Konzern derzeit die größte Solarfertigung der USA.

Ein Foto steht auf der Internetseite unter www.solarworld.de zur Verfügung.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24