Presse Archiv - Details

SolarWorld AG: Konzerngewinn 1. Halbjahr 2005 mit 18,5 Millionen Euro

stellt gesamtes Jahresergebnis 2004 (18,1 Mio. Euro) ein

Montag, 01.08.2005 10:38v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat die erfolgreiche Entwicklung der Vorquartale im 2. Quartal 2005 klar fortgesetzt. Von April bis Juni 2005 stieg der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 200 Prozent auf 11,1 (2. Quartal 2004: 3,6) Millionen Euro. Im 1. Halbjahr summierte sich der Nettogewinn auf 18,5 (1. Halbjahr 2004: 5,0) Millionen Euro. Auch der Konzernumsatz kletterte auf Rekordniveau. Im 2. Quartal erreichte er 78,7 (2. Quartal 2004: 55,4) Millionen Euro - ein Plus von 42 Prozent. Von Januar bis Juni stieg das Umsatzvolumen des Konzerns auf 136,6 (1. Halbjahr 2004: 90,8) Millionen Euro.Das Wachstum des nationalen wie internationalen Solartechnologiegeschäftes sorgte auch für eine weitere Zunahme der Beschäftigtenzahl. Ende Juni waren insgesamt 684 Frauen und Männer für den SolarWorld-Konzern tätig. In den vergangenen 12 Monaten hat die Gesellschaft damit 125 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die konzernweite Expansion des Geschäftsvolumens sorgte im Einklang mit einem konsequenten Kostenmanagement im 2. Quartal für einen Anstieg des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 22,6 (2. Quartal 2004: 11,3) Millionen Euro und im Halbjahr auf 40,3 (1. Halbjahr 2004: 18,2) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte von April bis Juni auf 18,0 (2. Quartal 2004: 7,0) Millionen Euro und im Halbjahr auf 31,4 (1. Halbjahr 2004: 10,0) Millionen Euro. Das Ergebnis des SolarWorld-Konzerns vor Steuern (EBT) stieg im 2. Quartal 2005 auf 16,9 (2. Quartal 2004: 5,7) Millionen Euro und im Halbjahr auf 28,9 (1. Halbjahr 2004: 7,5) Millionen Euro. Auch bilanzseitig präsentiert sich der Konzern weiter sehr solide. Als eine der wesentlichen Stabilitäts-Kennziffern erreichte die Eigenkapital-Quote zum 30.06.2005 52 Prozent. Die Eigenkapital- Rendite für die ersten sechs Monate 2005 hat sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2004 auf 10 Prozent mehr als verdoppelt.Mit Schreiben vom 22. Juli 2005 hat die Fidelity Management & Research Company mit Sitz in Boston, USA, mitgeteilt, dass ihr Stimmrecht an der SolarWorld AG seit dem 21. Juli 2005 die Schwelle von 10 Prozent überschritten hat.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de