Presse Archiv - Details

SolarWorld AG im 2. Quartal mit anhaltend kräftigem Umsatz- und Ergebniswachstum

Donnerstag, 14.08.2008 10:58v3

Die SolarWorld AG bestätigt mit der Vorlage ihres Finanzberichtes zum 2. Quartal 2008 ihre vorab gemeldeten Quartalszahlen. Der Konzernumsatz legte im Vergleich zum 2. Quartal 2007 um 46,6 Prozent auf 259,6 (Vorjahr: 177,1) Mio. Euro zu. Im 1. Halbjahr 2008 stieg der Umsatz um 38,6 Prozent auf 427,1 (Vorjahr: 308,1) Mio. Euro. Der Anteil des Auslandsgeschäftes konnte deutlich auf 64,1 (Vorjahr: 52,1) Prozent erhöht werden. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im 2. Quartal 2008 um 54,5 Prozent auf 75,7 (Vorjahr: 49,0) Mio. Euro und im 1. Halbjahr 2008 um 41,4 Prozent auf 118,5 (Vorjahr: 83,8) Mio. Euro. Der Konzerngewinn aus fortgeführten Aktivitäten erhöhte sich im 2. Quartal um 96,2 Prozent auf 51,8 (Vorjahr: 26,4) Mio. Euro und in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 55,2 Prozent auf 73,7 (Vorjahr: 47,5) Mio. Euro. Der Konzerngewinn inklusive nicht fortgeführter Aktivitäten erhöhte sich bedingt durch den Erlös aus dem Verkauf von Anteilen an der Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) von 13,4 Mio. Euro auf 87,1 (Vorjahr: 48,2) Mio. Euro.

Eigenkapital-Quote und Liquidität weiter auf hohem Niveau

Die solide Bilanzstruktur der SolarWorld wird durch das auf 753,2 (31.12. 2007: 691,5) Mio. Euro gestiegene Eigenkapital wiedergegeben. Die Eigenkapitalquote bewegte sich mit 40,9 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2007 (40,6 Prozent) auf einem konstant hohen Niveau. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich insbesondere aufgrund des gestiegenen operativen Ergebnisses auf 141,9 (Vorjahr: 107,0) Mio. Euro. Die im 1. Halbjahr getätigten Investitionen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 44,3 Mio. Euro auf 106,2 (Vorjahr: 61,9) Mio. Euro. Die freie Liquidität wuchs auf 802,4 (Jahresende 2007: 792,9) Mio. Euro an.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24