Presse Archiv - Details

SolarWorld AG erwirtschaftet 2004 Nettogewinn von 18,1 Mio. Euro

Konzernumsatz auf 200 Mio. Euro verdoppelt

Dienstag, 22.02.2005 10:30v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im Geschäftsjahr 2004 mit einem Konzerngewinn nach Steuern von 18,1 (Vorjahr: -5,4) Mio. Euro ein Rekordergebnis erzielt. Der Gewinn vor Steuern wuchs auf 28,5 (Vorjahr: -9,3) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte auf 32,9 (Vorjahr: - 3,1) Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 49,3 (Vorjahr: 11,7) Mio. Euro. Der Konzernumsatz des solaren Technologieunternehmens hat sich 2004 im Vergleich zum Vorjahr auf 199,9 (Vorjahr: 98,5) Mio. Euro mehr als verdoppelt. Der SolarWorld-Konzern hat entlang der gesamten solaren Produktionskette bei konsequentem Kostenmanagement klar positive Ergebnisse erwirtschaftet und demonstriert damit die Renditestärke seiner Strategie der solaren Vollintegration. Positiv wirkten sich auch die konzernweiten Aktivitäten zur Qualitätssicherung und zur Technologieentwicklung aus, die den Anspruch der SolarWorld AG auf die solare Technologieführerschaft unterstreichen.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de