Presse Archiv - Details

SolarWorld AG erhöht Prognose für 2005

Umsatz- und Ergebniszuwachs von 40 Prozent gegenüber Vorjahr

Donnerstag, 17.03.2005 10:33v3

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hebt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2005 weiter an. Der Vorstand erwartet gegenüber dem Geschäftsjahr 2004 eine konzernweite Steigerung von Umsatz und Ertrag von jeweils 40 Prozent statt bisher 25 Prozent. Der Konzernumsatz wird damit auf mehr als 280 Millionen Euro und das Ergebnis nach Steuern auf über 25 Millionen Euro ansteigen. Der Konzern wird damit voraussichtlich stärker wachsen als der Markt.Der Vorstand der SolarWorld AG hat ferner beschlossen, für das Geschäftsjahr 2004 der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,36 (Vorjahr 0,18) Euro je Aktie vorzuschlagen. Die Hauptversammlung soll außerdem über die Ausgabe einer Gratisaktie entscheiden.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de