Presse Archiv - Details

SolarWorld AG erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Solarstromtechnologiekonzern gleich in zwei Kategorien erfolgreich

Dienstag, 18.11.2008 10:58v3

Die SolarWorld AG erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Mit dem Preis für 'Deutschlands nachhaltigste Produktion 2008' und der Nominierung als 'Deutschlands nachhaltigste Marke' wird der Solarstromtechnologiekonzern als einziges Unternehmen gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und wird auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag am 5. Dezember offiziell verliehen. Die Jury honoriert die konsequente Ausrichtung der SolarWorld AG auf nachhaltige Produkte, nachhaltige Produktion und nachhaltiges Engagement.

Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG: 'Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäftsmodells. Mit unseren Produkten ermöglichen wir es den Menschen weltweit und dauerhaft, sauberen Strom zu erzeugen.' Der Nachhaltigkeitsgedanke setzt sich im unternehmerischen Handeln fort. 'Ganz bewusst setzen wir auf eine integrierte Produktion und konzentrieren uns auf Hightech-Standorte mit höchsten Umwelt- und Sozialstandards', so Asbeck. Hinzu kommt das nachhaltige Engagement des Unternehmens, beispielsweise bei der Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten in Afrika, die mit Solarstromtechnologie ausgestattet werden und damit in entlegenen Gebieten erstmals eine verlässliche Energieversorgung ermöglichen.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz verbinden. Insgesamt beteiligten sich im Wettbewerb 350 Unternehmen – darunter auch die Hälfte der DAX-30-Unternehmen. Zu den Ausrichtern zählen der Rat für Nachhaltige Entwicklung, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und das Wuppertal Institut. Die Jury setzt sich aus 15 Experten, darunter der ehemalige Direktor des UN-Umweltprogramms und Bundesumweltminister, Prof. Klaus Töpfer, der Leiter des Potsdam-Institutes, Prof. H. J. Schellnhuber, und der Leiter des Rates für nachhaltige Entwicklung, Dr. Volker Hauff, zusammen.

Weitere Informationen unter www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24