Presse Archiv - Details

SolarWorld AG bestätigt operativen Gewinnsprung im 3. Quartal 2007

Donnerstag, 15.11.2007 15:14v3

Die SolarWorld AG bestätigt mit Vorlage ihres jüngsten Finanzberichtes die vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal 2007 und damit den Gewinnsprung im operativen Geschäft. Demnach wuchs das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis des Photovoltaik-Konzerns vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 67 Prozent auf 44,3 Millionen Euro. Der Konzerngewinn legte nach Angaben des Unternehmens operativ um 72 Prozent auf 24,7 Millionen Euro zu. Verantwortlich für das starke operative EBIT sei das dynamische internationale Solarmodul- und Wafergeschäft.

Neben dem operativen Geschäft profitierte der Konzern in den ersten neun Monaten 2007 von Sondereffekten in Höhe von 22,8 Mio. Euro aus der Akquisition der Solaraktivitäten der Shell-Gruppe 2006 (Vorjahr: 50,5 Mio. EUR). Im Rahmen der Übernahme Mitte 2006 hatte der Konzern von Shell Zuschüsse für die Entwicklung der Standorte erhalten. Die SolarWorld AG hat für die gelungene Shell-Transaktion den ausgelobten Preis "FINANCE Top Deal" erhalten.

Martin-Luther-King-Straße 24

Kontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470