Presse Archiv - Details

SolarWorld AG bekräftigt Wachstumsprognose 2007

Operatives EBIT wächst um 29 Prozent auf 117 Mio. Euro, und erreicht damit bereits nach neun Monaten das operative Vorjahresergebnis 2006

Montag, 05.11.2007 11:46v3

Die SolarWorld AG hat im 3. Quartal 2007 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz wuchs im 3. Quartal auf 164,6 (Vorjahr: 142,0) Mio. Euro und in den Monaten Januar bis September um 46,4 Prozent auf 478,2 (Vorjahr: 326,5) Mio. Euro.Angetrieben vom dynamischen, internationalen Solarmodul- und Wafergeschäft legte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67 Prozent auf 44,3 (Vorjahr: 26,6) Mio. Euro zu. Der Konzerngewinn stieg im 3. Quartal auf 24,7 (Vorjahr: 14,4) Mio. Euro. Für die ersten neun Monate bedeutete dies einen EBIT-Zuwachs von 29 Prozent auf 117,4 (Vorjahr: 91,1) Mio. Euro. Im operativen Geschäft hat der führende Solartechnologiekonzern damit das Gesamtjahresergebnis 2006 bereits mit dem 3. Quartal erreicht. Das Vorjahr schloss der Konzern mit einem EBIT von operativ 118 Mio. Euro ab. Der operative Jahresüberschuss erhöhte sich in den ersten neun Monaten auf 64,9 (Vorjahr: 54,5) Mio. Euro.Die Angaben verstehen sich ohne die Sondereffekte des laufenden und letzten Jahres, die vor allem aus der Akquisition und Restrukturierung der Shell-Aktivitäten stammen. Aufgrund der hohen Sondereffekte des Vorjahres lag das unbereinigte EBIT im 3. Quartal 2007 mit 55,4 Mio. Euro unter dem unbereinigten Vorjahresquartal von 77,1 Mio. Euro. Der Quartalsgewinn betrug unbereinigt 30,6 (Vorjahr: 63,3) Mio. Euro. In den ersten neun Monaten erwirtschaftete der Konzern ein EBIT von unbereinigt 140,2 (Vorjahr: 141,6) Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte dabei 78,8 (Vorjahr: 103,4) Mio. Euro.Für das Gesamtjahr 2007 bekräftigt damit der Vorstand seine Wachstumsprognose, wonach der Konzern den Umsatz (Vorjahr: 515 Mio. Euro) und das operative Ergebnis des Vorjahres (bereinigtes EBIT 2006: 118 Mio. Euro) um mindestens 20 Prozent übertreffen wird.Über die SolarWorld AG:Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter der Bezeichnung Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld PressekontaktSolarWorld AGMartin-Luther-King-Straße 2453175 BonnGermanyKontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459Fax-Nr.: 0228/55920-9470placement@solarworld.dewww.solarworld.de