Presse Archiv - Details

Solartechnik-Entwicklung: SolarWorld AG zeichnet erstmals Zulieferfirmen aus

Mittwoch, 29.08.2012 09:08v3

Um Leistungen bei der Weiterentwicklung von Solartechnik zu würdigen, hat die SolarWorld AG am Dienstagabend im sächsischen Freiberg erstmals einen Preis an seine Zulieferfirmen vergeben. Preisträger in verschiedenen Kategorien sind die Firmen Kostal Solar Electric aus Deutschland, 3M aus den USA und Gigasolar aus Taiwan. Die Verleihung fand im Rahmen eines internationalen Lieferanten-Symposiums in Freiberg statt, wo sich der größte Produktionsstandort von SolarWorld befindet.

„Mit dem Preis ehren wir Unternehmen, die uns in der Produktion in Deutschland und den USA in besonderem Maße darin unterstützt haben, unserer Vision von sauberem Strom für alle ein Stück näherzukommen“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Nur mit unseren Lieferanten gemeinsam können wir unsere Pläne für eine kosteneffiziente Produktion und immer höhere Wirkungsgrade unserer Solarzellen umsetzen.“ Die Preisträger waren aus insgesamt zehn Nominierten in den Kategorien Nachhaltigkeit, Leistung und Technologie ausgewählt worden. Das Bonner Unternehmen will die Auszeichnung in Zukunft jährlich unter seinen etwa 3.000 Zulieferfirmen vergeben.

Die Firma Kostal Solar Electric erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Technologie unter anderem für die gemeinsame Entwicklung eines sogenannten Speicherwechselrichters. Dieses Gerät, das SolarWorld unter dem Namen SunPac K vermarktet, erleichtert die Nutzung und Speicherung von Solarstrom vom eigenen Hausdach im Privathaushalt. Die Batteriespeicherung von Solarstrom wird zukünftig eine Selbstverständlichkeit bei der dezentralen Solartromerzeugung sein.

Für herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zeichnete SolarWorld die Renewable Energy Division des US-amerikanischen Unternehmens 3M aus, das Rückseitenfolien und andere Materialien für Solarstrommodule herstellt. Besondere Anerkennung gab es hier für den eindrucksvollen Nachhaltigkeitsbericht. „Zu einem nachhaltigen Produkt gehört nicht nur eine nachhaltige Unternehmensstrategie, sondern auch Lieferanten, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen“, sagte Asbeck.

In der Kategorie Leistung, in der kommerzielle, logistische und Qualitäts-Kriterien bewertet wurden, ehrte SolarWorld den taiwanesischen Pastenhersteller Gigasolar Materials Corporation. Entscheidend für diese Auszeichnung, hieß es in der Laudatio, seien exzellente Leistungen bei der Logistik und Qualität der Produkte gewesen.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Vertriebsniederlassungen befinden sich in Singapur, Südafrika, Spanien, Frankreich und im US-Bundesstaat Kalifornien. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.000 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

SolarWorld AG / Pressestelle
Martin-Luther-King-Str. 24