Presse Archiv - Details

"Solar2World"-Projekte zeigen den weltweiten Nutzen von Solarstrom

Dienstag, 18.12.2007 15:07v3

In den ärmeren Regionen dieser Erde ist Elektrifizierung eine entscheidende Grundlage für eine faire Entwicklung. Unter dem Dach "Solar2World" bündelt die SolarWorld AG ihre Aktivitäten, über die Solarstrommodule für ausgesuchte Projekte mit Beitrag zur regionalen Entwicklung bereit gestellt werden. Der Schwerpunkt dieser Aktivitäten liegt in Afrika. Die Projekte zeigen, wie mit einfachen Mitteln vor Ort geholfen werden kann. Oft geht es darum, die lokalen Ausbildungsmöglichkeiten, die Gesundheit der Menschen und die Umwelt entscheidend zu verbessern. Dabei wird deutlich, wie nutzbringend Solarstrom eingesetzt werden kann.

Der Vorstandsvorsitzende der SolarWorld, Frank H. Asbeck, begründet sein Engagement wie folgt: "Zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zum Stromnetz und verbrauchen zur Energieversorgung Milliarden Tonnen umwelt- und gesundheitsschädlichen Kerosins. Solarenergie ist für diese Menschen oft die einzige Chance, Licht zu haben, Arzneimittel zu kühlen, Wasserpumpen zu betreiben, oder einen Computer bzw. ein Mobiltelefon nutzen zu können. Die SolarWorld AG möchte mit ihren Solarstromprodukten dazu beitragen, dem Anspruch dieser Menschen auf eine faire Entwicklung Rechnung zu tragen. Mit unseren "Solar2World"-Projekten legen wir den Grundstein für den Aufbau einer weltweiten solaren Infrastruktur."

Eine Auswahl der 'Solar2World'-Projekte:

Malawi - Solarstrom für ein Aidswaisenhaus
Kenia - Trinkwasserprojekt an Schulen