Presse Archiv - Details

Mehr Ertrag vom Flachdach

Freitag, 20.01.2012 10:42v3

Sunfix aero, das besonders ballastarme Montagesystem für Flachdächer, gibt es nun auch in einer neuen Variante, dem Sunfix aero duo. Dieses neue System ermöglicht die optimale Ausnutzung der vorhandenen Dachfläche, da die Solarmodule paarweise zeltförmig auf dem Dach angeordnet werden.

Durch die doppelte Ausführung wird der Verschattungsabstand zwischen den Modulreihen auf ein Minimum reduziert, und es passt deutlich mehr Leistung auf das Dach. Die Module sind beim Sunfix aero duo in einem Neigungswinkel von 10 Grad aufgeständert und werden vorzugsweise in Ost-West-Richtung angeordnet. Dadurch erzielt das System einen maximal möglichen Energieertrag in Relation zu der vorhandenen Dachfläche. Das Montagesystem wird ohne Durchdringung der Dachhaut installiert und bildet einen stabilen, statischen Verbund, der lediglich mit einer geringen Ballastierung auskommt.

Das aerodynamische, im Windkanal getestete Design des Systems sorgt zusätzlich dafür, dass sich die Solaranlage im Wind verhält wie ein Formel-1-Wagen bei hohem Tempo: Das Gestell saugt sich regelrecht auf dem Dach fest. Damit ist es möglich, die Punkt- und Flächenlasten, die in die Dachkonstruktion übertragen werden, auf ein Minimum zu reduzieren.Das neue Flachdachgestell Sunfix aero duo bringt mehr Solarstrom-Module aufs Dach und wird ohne Schraubverbindungen befestigt.