Presse Archiv - Details

Lithium-Proben werden ausgewertet

Freitag, 20.01.2012 09:59v3

Herbert Schumann von der Bergsicherung Freiberg nimmt Gesteinsproben unter Tage.

Die Suche nach Lithium im sächsischen Zinnwald geht in die nächste Runde: Im Frühjahr will die SolarWorld AG weitere Materialien aus dem Tiefen-Bünau-Stollen bergen lassen, um das dort vermutete größte Lithiumvorkommen Mitteleuropas zu erkunden. Bereits Mitte August hatten Mitarbeiter der Bergsicherung Freital die ersten 20 Tonnen Gesteinsproben entnommen. Dazu lockerten sie mit hydraulischen Spreizern und Presslufthämmern das Gestein und bargen es aus dem Stollen. Da es sich um ein Besucherbergwerk handelt, waren Sprengungen nicht möglich. Das Material wird derzeit gemeinsam von Wissenschaftlern der TU Bergaka­demie Freiberg und von SolarWorld ana­lysiert. Sie prüfen Verfahren, um das Leichtmetall wirtschaftlich zu gewinnen. Auch die Proben, die im Frühjahr gefördert werden, sollen unter diesem Aspekt untersucht werden. Die in Zinnwald vermuteten 80 000 Tonnen Lithium entsprechen einem Marktwert von bis zu vier Milliarden Euro. „Wir sind bei der Rohstoffversorgung gern unabhängig, das gilt auch bei Lithium für Stromspeicherbatterien“, sagte SolarWorld-Vorstandschef Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck. Bis 2014 soll das gesamte Auf­suchungsprojekt andauern. Danach kann mit dem Abbau begonnen werden. Der Rohstoff wird bereits heute für Speicher in Elektroautos, Laptops und Mobiltelefonen verwendet. Darüber hinaus hat Lithium eine immense Bedeutung für die Speicherung von regenerativen Energien wie Solarstrom und gilt als Grundstein für eine zukünftig flächendeckende Elektromobilität.