Presse Archiv - Details

Die "WELT" berichtet über die Afrika-Reise der Bundeskanzlerin und schreibt u.a.:

Donnerstag, 04.10.2007 15:20v3

"Mit Merkel nach Afrika" Die Kanzlerin bricht heute Richtung Afrika auf. Erste Station ist Äthiopien. Von Friedenssicherung über Bildung und Wirtschaft stehen ein Menge Themen auf dem Programm. Margaret Heckel fliegt für WELT ONLINE mit nach Afrika und hat sich vor der Abreise am Flughafen die Visionen eines Solar-Unternehmers angehört.

Flughafen Berlin-Tegel, Militärischer Teil, 13:30 Uhr: Noch warten alle auf Kanzlerin Merkel, die auf dem Anflug ist. Sie war bei den Einheitsfeiern in Schwerin und kommt mit dem Hubschrauber nach Tegel. Zeit, um mit der Wirtschaftsdelegation zu reden. Einer der Mitreisenden ist Frank Asbeck, der Chef von SolarWorld. Der frühere Grünen-Politiker träumt davon, die 2 Milliarden Armen der Dritten Welt mit Solarenergie unabhängig zu machen. 60 Dollar muss ein Haushalt heute dort pro Jahr zusammenkratzen, um Leuchtkerosin zu bezahlen. Eine kleine Solarleuchte ist aber schon für 5 Dollar zu haben. Um die Macht der Sonne zu demonstrieren, will SolarWorld in den nächsten Jahren Public Viewing zur Fußball-WM auf den südafrikanischen Dörfern ermöglichen - also solarbetriebene Fernseher aufstellen, die die Dorfältesten dann verwalten. Mit der Sonne sei inzwischen alles möglich, meint Asbeck."

Martin-Luther-King-Straße 24

Kontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470