Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

Sonne im Paket

Mittwoch, 19.12.2012 12:57

Solar-Paket auf dem Dach der d.velop AG.

Wer eine Solaranlage plant, muss sich entscheiden: Lässt man sich die einzelnen Teile wie Gestelle, Module und Wechselrichter getrennt anbieten, oder greift man zum kompletten Bausatz? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Fakt ist: Immer mehr Hersteller bieten Solarsysteme im Paket an.

Ein schlüssiges Konzept war es, was sich Stefan Olschewski für die Solaranlage auf dem Hauptsitz der d.velop AG im nordrhein-westfälischen Gescher wünschte. „Es reicht nicht aus, sich einfach Solarmodule aufs Dach zu legen“, sagt der Marketingleiter des Softwareherstellers. Daher entschied sich das Unternehmen für ein Bausatz-System von SolarWorld, das sich bereits seit vielen Jahren am Markt bewährt hat. Es enthält alle Teile, die für die Anlage gebraucht werden: Module „Made in Germany“, den passenden Wechselrichter, das individuell auf das 1000 Quadratmeter große Flachdach abgestimmte Gestellsystem und das komplette Zubehör. „Uns war es auch wichtig, dass wir mit dem SolarWorld-Fachpartner einen Ansprechpartner vor Ort haben, der sich um die Installation kümmert und uns auch langfristig bei der Wartung der Anlage zur Seite steht“, sagt Olschewski.

Fazit: Ein Komplettpaket spart am Ende Zeit und damit Geld – auch wenn hier nicht immer die günstigsten Einzelteile zum Einsatz kommen. Doch da Verbraucher bei der Investition in eine Solaranlage einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren im Blick haben sollten, lohnt sich ein Bausatz mit entsprechenden Garantien und einer langfristigen Betreuung durch einen zertifizierten Fachbetrieb unterm Strich durchaus.

Dateien:
sonne-im-paket.zip3.0 M