Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

SolarWorld AG steigert Absatzmenge und Umsatz vom 1. zum 2. Quartal 2011

Donnerstag, 11.08.2011 08:05

• Absatzmenge von 196 MW (Q1 2011: 185 MW)
• Umsatz von 302,1 Mio. € (Q1 2011: 233,0 Mio. €)
• EBIT von 40,2 Mio. € (Q1 2011: 27,9 Mio. €)
• Quartalsgewinn von 9,9 Mio. € (Q1 2011: 12,5 Mio. €)

Im Verlauf der ersten sechs Monate 2011 hat die SolarWorld AG ihr Geschäft kontinuierlich ausgebaut. Der Konzern steigerte seinen Absatz von Wafern, Solarstrommodulen und Bausätzen von 185 MW im 1. Quartal 2011 auf 196 MW im 2. Quartal 2011. Der Umsatz kletterte um 29,7 Prozent von 233,0 Mio. € im 1. Quartal auf 302,1 Mio. € im 2. Quartal. Das EBIT stieg von 27,9 Mio. € im 1. Quartal auf 40,2 Mio. € im 2. Quartal. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 12,0 Prozent im 1. Quartal auf 13,3 Prozent im 2. Quartal. Der Konzern erzielte im 1. Quartal einen Gewinn von 12,5 Mio. €; im 2. Quartal waren es 9,9 Mio. €.

Der SolarWorld gelang es, ihre konzernweite Absatzmenge von 377 MW im 1. Halbjahr 2010 auf 381 MW im 1. Halbjahr 2011 zu erhöhen. „Wir haben uns gut behauptet“, erklärte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, „Man muss berücksichtigen, dass der deutsche Solarmarkt 2010 von einer politisch induzierten Sonderkonjunktur mit starken Vorzieheffekten geprägt war.“ Im Jahr 2010 verzeichnete Deutschland mit einer neu installierten Leistung von rund 7,4 GW einen Zubauboom. Während in der ersten Jahreshälfte 2010 mehr als 3,8 GW neu installiert wurden, war der Zubau in Deutschland im Vergleichszeitraum 2011 nach Schätzungen der SolarWorld kleiner als 2 GW. „Für das Gesamtjahr 2011 erwarten wir einen Zubau in Deutschland von mehr als 4 GW“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck.

Zum Erfolg des Konzerns im 1. Halbjahr 2011 trug ein dynamisches Geschäft in den USA bei. Die SolarWorld erreichte beim Absatz eine Auslandsquote von 69 Prozent (H1 2010: 47 Prozent).

Der konzernweite Umsatz belief sich im 1. Halbjahr 2011 auf 535,0 Mio. € (H1 2010: 608,4 Mio. €). Das EBIT betrug im 1. Halbjahr 68,1 Mio. € (H1 2010: 83,7 Mio. €). Der Konzern erzielte in den ersten sechs Monaten eine EBIT-Marge von 12,7 Prozent (H1 2010: 13,8 Prozent) und einen Gewinn 22,4 Mio. € (H1 2010: 34,8 Mio. €).

Aus heutiger Sicht wird die SolarWorld ihre Erwartungen für das Jahr 2011 bei einem erwarteten Anstieg der Nachfrage im 2. Halbjahr erfüllen. Die politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen können in der 2. Jahreshälfte auf dem Solarmarkt jedoch zu zyklischen Übermengen und entsprechenden Preisuntertreibungen führen, welche die Umsatz- und Ergebnisentwicklung beeinflussen können.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.800 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

SolarWorld AG Investor Relations / Konzernkommunikation
Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,