Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

SolarWorld AG: Konzernumsatz, operatives Ergebnis und Jahresergebnis legen prognosegenau um mehr als 30 Prozent im Jahr 2008 zu

Freitag, 13.02.2009 14:45

Die SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2008 das nationale wie internationale Solargeschäft nachhaltig ausgebaut. Der Konzernumsatz legte vor dem Hintergrund kräftiger Nachfrage gegenüber dem Vorjahr prognosegenau um über 30 Prozent auf 900 (Vorjahr: 690) Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls um über 30 Prozent auf 260 (Vorjahr: 199) Mio. Euro und reflektiert das Wachstum des Konzerns entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Jahresüberschuss erhöhte sich analog um 33 Prozent auf 150 (Vorjahr: 113) Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte steigerte der Konzern das EBIT um 49 Prozent auf 254 (Vorjahr: 171) Mio. Euro und das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten um 39 Prozent auf 132 (Vorjahr: 95) Mio. Euro.

Der Januarumsatz 2009 übertraf trotz der montageunfreundlichen Temperaturen den des Vorjahreszeitraums und deutet auf eine weiterhin intakte Investitionsbereitschaft in die Solarstromtechnik hin.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24