Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

Off-Grid-Module kommen aus Freiberg

Freitag, 20.01.2012 09:10

In Freiberg stellt die SolarWorld AG seit Herbst 2011 in einer eigenen Produktionslinie Solarstrommodule für so genannte Off-Grid-Anwendungen her.

Das sind autarke Solarsysteme für Häuser oder ganze Dörfer, die keinen Anschluss an ein zentrales Stromnetz haben. Seit dem 10. Oktober läuft die neue Fertigung bereits mit voller Kapazität.

Weltweit leben noch immer zwei Milliarden Menschen ohne Strom und damit ohne Zugang zu Bildung, Information, sauberem Wasser und medizinischer Versorgung. Für sie sind Insellösungen, bestehend aus einem kleinen Solarmodul, einem Laderegler und einer Batterie, eine saubere, nachhaltige und sichere Stromversorgung.

In dem Erweiterungsbau der Freiberger Solarmodulfertigung laufen Modelle mit einer Leistung von 50 beziehungsweise 80 Watt vom Band. Eine Besonderheit der Produktionsanlage ist, dass diese innerhalb von kurzer Zeit von dem einen auf den anderen Modell-Typ umgestellt werden kann. Die Off-Grid-Module werden aus geschnittenen 1/3- und 2/3-Zellen hergestellt und sind kleiner als handelsübliche Solarmodule. Sie erfüllen die gleichen strengen Qualitätskriterien, wie sie für alle anderen Produkte aus dem Hause SolarWorld gelten. So durchlaufen sie bereits während der Produktion mehrere Elektrolumineszenz-Messungen und strenge optische Kontrollen, bevor sie anschließend unter Standardtestbedingungen gemessen werden.

Zum Einsatz kommen Off-Grid-Module vor allem in Märkten Afrikas, Lateinamerikas und Asiens. Hauptanwendungsgebiete sind derzeit die Wasseraufbereitung, der Mobilfunk und die Versorgung von Krankenhäusern und Bildungszentren.