Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

Größte Dachanlage Südafrikas beliefert

Freitag, 20.01.2012 10:42

Die größte solare Dachinstallation Südafrikas wird von der SolarWorld AG beliefert. Die etwa 2000 monokristallinen Solarmodule werden auf dem 3600 Quadratmeter großen Dach des Kapstädter Regionalbüros von Vodacom installiert, einem der weltgrößten Telekommunikations-Dienstleister. Die 500 kWp-große Solarstrom-Installation wird im August dieses Jahres fertiggestellt und soll zukünftig 75 Prozent des Gesamtenergiebedarfs des Bürogebäudes decken.

"Die Dachinstallation zeigt, dass Solarenergie problemlos in die tägliche Stromversorgung eingebunden werden kann. Das Dach des Bürogebäudes besteht aus Schräg- und Flachflächen, wobei das Schrägdach mit 300 kWp die weltweit größte Sundeck-Installation wird", sagte Gregor Küpper, Geschäftsführer der SolarWorld Africa. Die jährliche Energieeinsparung wird etwa 830 Megawattstunden betragen.

Der Vodacom-Sitz in Kapstadt bekommt eine Solaranlage aufs Dach.