Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

EEG aktuell: Förderung sinkt monatlich weiter ab

Mittwoch, 19.12.2012 13:07

Ende Juni 2012 wurde die sogenannte Photovoltaik-Novelle von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Damit bekam die Förderung von Photovoltaik-Anlagen im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) eine neue Ordnung. Dieses „Gesetz zur Änderung des Rechtsrahmens für Strom aus solarer Strahlungsenergie und weiteren Änderungen im Recht der erneuerbaren Energien“ beinhaltet die Neugestaltung der Vergütungsklassen. Am 23. August wurde das Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt rückwirkend ab dem 1. April. Vier neue Vergütungsklassen sind entstanden. Die Höhe der Vergütung richtet sich nun ausschließlich nach der Größe der Anlage, gemessen in Kilowatt-Peak (kWp). Von April bis Oktober sanken die Vergütungssätze monatlich um jeweils ein Prozent. Seit dem 1. November ist diese Degression von der Menge der neu installierten Photovoltaik-Anlagen abhängig. Dafür wurde ein jährlicher Zubaukorridor von 2500 MWp bis 3500 MWp als Ziel gesetzt.

2,5 Prozent weniger im Januar Im Juli wurden laut Bundesnetzagentur Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 543 MWp installiert, im August mit einer Leistung von 329 MWp und im September mit einer Leistung von 980 MWp. Die Summe von 1850 MWp bedeutet einen auf das Jahr hoch gerechneten Zubau von 7400 MWp. Damit wurde der Ausbaukorridor um 3900 MWp überschritten. Die Folge: Die Förderung nach EEG sank im November und Dezember bereits jeweils um 2,5 Prozent, auch im Januar sinkt sie um 2,5 Prozent.

@ Weitere Informationen auf der Website der Bundesnetzagentur www.is.gd/bundesnetzagentur

Anlagen nach § 32 Abs. 2 EEG

≤10 kWp