Unsere aktuellen Pressefotos finden Sie hier

Colette Rückert-Hennen neu im Vorstand der SolarWorld AG

Mittwoch, 06.07.2011 12:32

Konzern platziert  150 Mio. Euro Anleihe

Die SolarWorld AG hat vor dem Hintergrund des Wachstums und der zunehmenden Internationalisierung des Konzerns ihren Vorstand erweitert. Der Aufsichtsrat berief zum 1. Juli 2011 Frau Colette Rückert-Hennen als neues Vorstandsmitglied mit der Funktion Chief Human Resources and Brand Officer. An der Seite ihrer vier Vorstandskollegen übernimmt die Juristin die Verantwortungsbereiche Personal und Marke. Sie verfügt über eine ausgewiesene Expertise und langjährige Führungserfahrung im internationalen Management.

Dr. Claus Recktenwald, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte zur Bestellung des neuen Vorstandsmitglieds: „Mit Frau Rückert-Hennen gewinnt der Vorstand der SolarWorld AG eine international erfahrene und hochqualifizierte Führungskraft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, begrüßte die Bennung ausdrücklich: „Mit Colette Rückert-Hennen kommt die richtige Frau zur richtigen Zeit zur SolarWorld. Unsere Mitarbeiter und die Marke SolarWorld sind unsere wichtigsten Werte und Wettbewerbsvorteile für unseren zukünftigen internationalen Unternehmenserfolg. Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Persönlichkeit wird sie uns in diesen Bereichen weiter voranbringen.“

Platzierung einer 150 Mio. Anleihe für weiteres Wachstum

Auch mit Blick auf die Finanzierung ihres weiteren Wachstums hat die SolarWorld AG sich weiter gestärkt und erfolgreich eine Anleihe mit einem Volumen von 150 Mio. € emittiert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren bei einer Verzinsung von 6,375 Prozent per annum. Die Stückelung beträgt 1.000 €. Die Notierung der Anleihe an der Luxemburger Börse ist vorgesehen: WKN:  A1H3W6, ISIN:   XS0641270045, Common Code:   064127004.

Die Anleihe wurde zum größten Teil bei Finanzinstituten und Intermediären im Privatanlegersektor in Deutschland und dem europäischen Ausland platziert. Die Commerzbank AG und Deutsche Bank AG sind Joint Lead Manager der Transaktion.

Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG: „Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, das Vertrauen des Kapitalmarkts zu gewinnen und erfolgreich eine Anleihe zu platzieren. Sie bildet einen weiteren Baustein für die Finanzierung des internationalen Wachstums unseres Unternehmens.“ Bereits 2010 hatte der Konzern eine Anleihe emittiert.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld mehr als 3.600 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.

Weitere Informationen zur Vita von Frau Colette Rückert-Hennen

SolarWorld AG Investor Relations / Konzernkommunikation