SolarWorld AG mit Gütesiegel „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet

Montag, 19.11.2012 12:20

Der Solarstromtechnologiehersteller SolarWorld AG wurde als erster TecDax-Konzern mit dem Gütesiegel „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet. Das GREEN BRANDS-Zertifikat wird ausschließlich an Marken verliehen, die nachweislich ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese nach innen und außen leben. Eine unabhängige Jury bewertet die Umsetzung und die stetige Weiterentwicklung.

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil des unternehmerischen Handelns der SolarWorld AG und von Beginn an in der Markenphilosophie des Unternehmens verankert. „Als einziger deutscher Solarmodulhersteller decken wir die gesamte photovoltaische Wertschöpfungskette vom Silizium bis zum Modul ab. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit auf jeder einzelnen Fertigungsstufe erfüllt wird. Saubere Produkte müssen sauber hergestellt werden. Damit hat das Produkt auch einen nachhaltigen Nutzen für die Gesellschaft. Wir freuen uns, dass unser Engagement durch unabhängige Experten und Verbraucher gewürdigt wird“, sagte Colette Rückert-Hennen, Vorstand Personal und Marke der SolarWorld AG. „Bei SolarWorld ist Nachhaltigkeit gelebte Überzeugung. Das Unternehmen hat insbesondere in der Validierungsphase beeindruckende Ergebnisse erzielt“, sagte Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation.

Dreistufiges Prüfungsverfahren als Basis der Zertifizierung

Die internationale Organisation GREEN BRANDS zeichnet Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus, die umweltfreundlich und nachhaltig produzieren. Die Zertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit unabhängigen Marktforschungsinstituten wie Ipsos und dem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI. Erstmalig wurde dafür ein dreistufiges Verfahren etabliert. Es besteht aus Nominierung, Validierung und abschließender Bewertung durch eine unabhängige Jury.

SolarWorld überzeugt auf ganzer Linie

Die Nominierungsphase bestand aus einer repräsentativen Marktforschungsstudie des Ipsos Institutes. Im Rahmen der Erhebung nominierten die Befragten Marken aus unterschiedlichen Kategorien für die nächste Phase.

In der Validierungsphase gab die SolarWorld AG umfassend Auskunft über umweltrelevante Aspekte. Die Themenfelder reichten von Rohstoffgewinnung über Fertigung bis zum Vertrieb der Produkte. In der abschließenden Auswertung und Bewertung des Kriterienkatalogs überzeugte die SolarWorld AG die Jury auf ganzer Linie.

Mehrfach ausgezeichnet

Die SolarWorld AG wurde bereits mehrfach für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet, darunter 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Das Unternehmen kann sich außerdem regelmäßig an der Spitze unabhängiger Nachhaltigkeitsrankings platzieren und gilt in der Branche als Vorreiter für eine detaillierte und transparente Berichterstattung.

Über die SolarWorld AG: Die SolarWorld AG stellt Solarstromanlagen her und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.000 Menschen und fertigt in Freiberg/Deutschland und in Hillsboro/USA. Vom Rohstoff Silizium bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert über ein internationales Vertriebsnetz Kunden in aller Welt mit Solarstrommodulen und kompletten Anlagen. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. Der Konzern ist seit 1999 börsennotiert und im Technologieindex TecDax gelistet. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte er einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Mehr Informationen unter www.solarworld.de

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-409